Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Arldwulf:
Ich hab eine. Kann man mit Wasseratmung unter Wasser auch Zaubern und sprechen?
Auch hierzu gleich noch ein Sage Advice - aber ich bin mir nicht ganz sicher durch welche Regeln dies eigentlich abgedeckt wird:
https://twitter.com/jeremyecrawford/status/816440444162715648
--- Zitat ---No rule prohibits verbal components from working underwater. Keep in mind that if you're talking, you're not holding your breath. #DnD
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig verstehe kann man also sogar ohne Wasseratmung sich unter Wasser kurz unterhalten (und ertrinkt dann irgendwann)
Tudor the Traveller:
Ernsthaft? "es gibt keine Regel, die es verbietet" ist das Argument? Es gibt afaik auch keine Regel, die es explizit verbietet, an der Decke entlang zu laufen oder durch Wände zu gehen.
Dioto:
Es gibt sogar eine Regel, die dagegen spricht:
--- Zitat von: D20SRD - Spellcasting ---Most spells require the chanting of mystic words. The words themselves aren’t the source of the spell’s power; rather, the particular combination of sounds, with specific pitch and resonance, sets the threads of magic in motion. Thus, a character who is gagged or in an area of silence, such as one created by the silence spell, can’t cast a spell with a verbal component.
--- Ende Zitat ---
Wie soll das unter Wasser funktionieren?
Arldwulf:
Jep, deshalb auch die Frage (auch hier ist der Sage Advice etwas seltsam).
Bei uns haben wir es so geregelt, dass mit Water Breathing reden und zaubern möglich ist, ohne nicht.
Swafnir:
Wie funktioniert denn die profane Heilung von Krankheiten - also ohne Zauber, Wunder oder ähnliches?
Geht das über Heilkunst? Wie wirkt sich das auch die Erschöpfungsstufen aus und wie sind die Schwierigkeiten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln