Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Antariuk:
Bei den meisten Krankheiten steht dabei, wie sie überwunden werden können, idR wie viele Saves man machen muss und wie heftig sie sind. Abseits davon gibt es dafür, soweit ich weiß, keine explizite Regelung. Drei Tage Downtime geben Advantage auf Con-Saves gegen Krankheiten, aber das hilft halt nur wenn man mehrere solcher Saves machen kann, während man dahinsiecht, was nicht bei allen Krankheiten so sein muss.
Was Erschöpfung angeht, eine Long Rest heilt ein Level Exhaustion. Wenn also ein Charakter auf Heilkunst würfeln will, sollte er besser komplett ausgeruht sein um Disadvantage zu vermeiden. Per RAW kann Heilkunst aber nur diagnostizieren, und per Healer Feat kann man stabilisieren und ein paar HP heilen. Ob und wie ein Charakter das zum Heilen von Erschöpfung oder Krankheiten benutzen kann, liegt im Ermessen des DM.
Selganor [n/a]:
Im "Diseases"-Abschnitt im DMG stehen ein paar Beispielkrankheiten und bei jeder Krankheit auch die Heilmethoden.
Bei Cackle Fever reduziert sich die Anfangs-DC des Con-Saves (13) um 1d6, sobald die DC auf 0 ist hat man auch die Krankheit ueberwunden.
Bei Sewer Plague erholt man bei jedem erfolgreichen Save einen Level Exhaustion (den die Plague erzeugt) und sobald man wieder "fit" ist hat man die Krankheit auch ueberwunden.
Bei Sight Rot langen schon 3 Anwendungen (ueber 3 Tage/Long Rests verteilt) mit einem speziellen Heilmittel (ohne dass der Kranke irgendwelche Wuerfe machen duerfte/muesste)
By the book hilft dir der Medicine nur beim identifizieren der Krankheit. Ein Healer's Kit ist auch eher fuer Wunden usw. hilfreich, bei Krankheiten waere ein Herbalism Kit sinnvoll, aber das hilft auch nur bei der Identifizierung/Anwendung von Kraeutern.
Ich wuerde es vermutlich entsprechend handhaben, dass der "Heiler" wenn er passende Kraeuter hat und sich um die Krankheit (sobald er weiss welche das ist) kuemmert seinen Herbalism-Kit (oder evtl. sogar Medicine-Skill) anstelle des Con-Saves des Kranken verwenden kann.
Swafnir:
Danke. Ich hab nämlich auch keine expliziten Regeln gefunden, wie man als Heilkundiger einem Kranken helfen kann (ohne Magie oder Wunder zu nutzen). Ich hab den SC mit Heilkunst gegen die Schwierigkeit den Con-Saves würfeln lassen und dem Kranken dann einen Vorteil auf den nächsten Con-Save gegeben (wird unterstützt, aber der Körper muss es selbst schaffen).
Swafnir:
Wie handhabt ihr das eigentlich mit Sprachen bei D&D 5? Zu Beginn bekommt man ja Sprachen - und danach? Was mach ich, wenn ich jemnaden spielen möchte der eine oder zwei Sprachen mehr kann? Gibts da eine Reg
Rhylthar:
--- Zitat von: Swafnir am 16.10.2018 | 18:32 ---Wie handhabt ihr das eigentlich mit Sprachen bei D&D 5? Zu Beginn bekommt man ja Sprachen - und danach? Was mach ich, wenn ich jemnaden spielen möchte der eine oder zwei Sprachen mehr kann? Gibts da eine Reg
--- Ende Zitat ---
Müsste was im DMG zu stehen.
Edit:
250 Tage für eine neue Sprache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln