Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (197/485) > >>

Antariuk:
Ja, die RAW Regelung zum Lernen neuer Sprachen ist vielleicht realistischer, aber ziemlich unbenutzbar. Generell lässt sich das Lernen von Sprachen oder das Aneignen neuer Proficiencies mit Werkzeugen oder Instrumenten wirklich gut als langfristige Downtime Aktivität abbilden, aber man sollte die Zeit für die eigene Runde anpassen.

Feuersänger:
Schlimmer noch, die Regel ist unbenutzbar UND unrealistisch. Kurz: kompletter Bullshit.
250 Tage Vollzeit? 8 Stunden täglich? 2000 Stunden?
Absolut hanebüchen. Bescheuerte Spielerkleinhalterei ohne jeden Realitätsbezug.
Wenn die Sprache nicht völlig abseitig ist, genügt in der Regel ein Lernaufwand von 1-200 Stunden dicke für den Alltagsgebrauch.

(Ich bin z.B. damals nach meinem ersten Schwedischkurs einen Monat durch Schweden getingelt, ohne jemals auf eine andere Sprache zurückfallen zu müssen. Das waren bis dahin gerade mal ca 40 Stunden Unterricht zzgl Hausaufgaben.)

Nun sind zwar nicht alle Sprachen so babyleicht zu erlernen wie Schwedisch, aber wie gesagt -- andere Sprachen mögen meinetwegen bis zum fünffachen an Aufwand verlangen; das fünfzigfache hingegen ganz bestimmt nicht.

Swafnir:
Ich würde es einfach halten wie bei Star Wars. Erklär mir woher du die Sprache kannst, dann kannst du sie (zu Beginn). Und dann würde ich es einfach frei halten. Sowas ist ja jetzt kein Gamebreaker.

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 16.10.2018 | 18:55 ---250 Tage Vollzeit? 8 Stunden täglich? 2000 Stunden?
Absolut hanebüchen. Bescheuerte Spielerkleinhalterei ohne jeden Realitätsbezug.

--- Ende Zitat ---

Würde ich jetzt nicht so sagen: https://www.effectivelanguagelearning.com/language-guide/language-difficulty

Immerhin reden wir hier meistens von der Sprache einer anderen Spezies/Rasse. Sprachen die so eng verwandt sind wie Deutsch und Schwedisch werden eigentlich garnicht als unterschiedliche Sprachen aufgefürt.

Feuersänger:
Ich ziehe diese Aufstellung nach wie vor in Zweifel. Das erscheint mir - aus eigener Erfahrung - durch die Bank viel zu hoch angesetzt.
Selbst eine für uns sehr abseitige Sprache wie Finnisch ist, wenn man sich Vollzeit reinhängt, gut und gerne in 3 Monaten auf Alltagsniveau erlernbar.

If you need three times that long, you aren't really trying.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln