Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Monster Manual

<< < (26/59) > >>

Skele-Surtur:
Bei einem User, der seit 2002 hier registriert ist und statistisch die meisten Posts in den Rollenspieltheorien hat, kann man davon ausgehen, dass er mehr als D&D4 kennt. Und wer meint, dass D&D4 das Prinzip "Rulings, not Rules" nicht kennt, der hat vermutlich D&D 4 nicht verstanden.
Alles in allem ein ausgesprochen großkotziger und unnötiger Beitrag.

Arldwulf:
Wobei Slayns Aussage vom stabilem Regelkern auf dem man aufbauen kann durchaus hinterfragbar ist...

Die meiste Kritik zielt ja genau darauf, dass dieser nicht so recht vorhanden, bzw. durchdacht ist.

Und das erschwert natürlich auch den Rulings but Rules Ansatz. Aber der ist ja ohnehin nix so sonderlich neues, und dürfte Fredi aus anderen Editionen ohnehin ziemlich gut bekannt sein. Natürlich auch aus der "It's your game!" 4e.

Sashael:

--- Zitat von: zoidberg1 am  3.10.2014 | 13:59 ---Dann erkennt er vielleicht, daß Monster nur Tools sind um eine Geschichte erzählen und nicht Selbstzweck und vor allem daß sich die Kreativität/Arbeit des SL nicht durch Regeln ersetzen läßt.

--- Ende Zitat ---
Da Fredi auf dem ST14 eine grenzgeniale Runde mit nem Lady Blackbird Hack geleitet hat, denke ich, dass er schon ziemlich genau weiß, was Kreativität eines SLs ausmacht. 
Ansonsten +1 zu Skele-Surtur.

Slayn:

--- Zitat von: Sashael am  3.10.2014 | 14:13 ---Da Fredi auf dem ST14 eine grenzgeniale Runde mit nem Lady Blackbird Hack geleitet hat, denke ich, dass er schon ziemlich genau weiß, was Kreativität eines SLs ausmacht. 
--- Ende Zitat ---

Gerade das ist aber im Kontext dieser Diskussion so seltsam. Die Frage hier ist doch nach der Erwartungshaltung und was diese so ausmacht.

Sashael:
Ich muss dazu sagen, dass ich in D&D gerade was die Verwaltung von Monstern angeht, "Rulings, not rules" als ausgemachten Schwachsinn empfinde.
Das ist nicht "mein" D&D. Ich habe D&D vom allerersten Kontakt an als sehr stark verregeltes Spiel kennengelernt, gerade was Kämpfe angeht. Regeltechnisch hart untermauerte Begegnungen statt flauschiger SL-"Willkür".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln