Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Monster Manual

<< < (27/59) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Sashael am  3.10.2014 | 14:33 ---Ich muss dazu sagen, dass ich in D&D gerade was die Verwaltung von Monstern angeht, "Rulings, not rules" als ausgemachten Schwachsinn empfinde.
Das ist nicht "mein" D&D. Ich habe D&D vom allerersten Kontakt an als sehr stark verregeltes Spiel kennengelernt, gerade was Kämpfe angeht. Regeltechnisch hart untermauerte Begegnungen statt flauschiger SL-"Willkür".
--- Ende Zitat ---

Du hast ja D&D auch mit der 3E angefangen, keine der früheren Editionen.

Arldwulf:
Die Frage ist doch ohnehin eher...setzt die 5e überhaupt wirklich auf "Rulings but Rules"?

Reicht es dafür schon schwammige Regeln zu haben und manche Dinge nicht zu bedenken? Slayn sagt oben dass Rulings but Rules einen stabilen Regelkern benötigt. Und ob der existiert ist durchaus fraglich, es wirkt eher so als ob auch kleine Anpassungen große, teils nicht auf den ersten Blick sichtbare Auswirkungen haben können.

Sashael:

--- Zitat von: Slayn am  3.10.2014 | 14:36 ---Du hast ja D&D auch mit der 3E angefangen, keine der früheren Editionen.

--- Ende Zitat ---
Falsch.
Ich habe mit den Computerrollenspielen von SSI angefangen und später auf Cons auch mal AD&D 2nd gespielt, sowie mir die Grundregelwerke plus ein paar Settingbücher geholt.

Die 3e habe ich als erstes wirklich intensiv gespielt, aber die hat mich von anfänglicher Begeisterung in spätere Genervtheit getrieben.

Edit: Schlechtreibfehler

Timo:
blablabla, mal was zum Topic:

Ich finde es toll, dass zB bei den Drachen die Beschreibungen aus dem Dungeonmagazin recycelt wurden, zB wurde ja vor dem MM im Phandelverthread der grüne Drache optimiert verlinkt, der Text ist auch fast so im MM zu finden.

Schön sind die Veränderungen die anwesende Legendary Monster in der Umgebung machen.

Mir gefällt das MM, auch wenn die Kräfte oft tatsächlich eher langeweilig sind, ich hab da ganz andere Ansprüche an die 5te und die 4te spiele ich ja auch noch parallel.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: zoidberg1 am  3.10.2014 | 13:59 ---Allerdings wenn man seine regelfixierten Meldungen liest, scheint er mit 4e "großgeworden" zu sein, dh. woher soll er dieses für Rollenspiele historisch grundlegende Prinzip auch kennen? Daher sollte Fredi einfach mal ein wenig über den Tellerrand sehen und andere Systeme wie FATE, SW oder BRP (CoC) spielen.

--- Ende Zitat ---
;D *rofl* };) You made my day!! ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln