Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Monster Manual
Thandbar:
Encounter baut man mit XP, CR bewertet, ob eine Gruppe der jeweiligen Stufe mit dem Ding aufnehmen kann. Besondere Fähigkeiten, die bestimmte Techniken zur Abwehr voraussetzen - wie Greater Restoration - erhöhen den CR.
Ginster:
Danke, ich steig da einfach noch nicht durch, werde aber erstmal weiter lesen, wenn ich mal dazu komme...
Slayn:
--- Zitat von: Pym am 16.12.2014 | 00:08 ---Danke, ich steig da einfach noch nicht durch, werde aber erstmal weiter lesen, wenn ich mal dazu komme...
--- Ende Zitat ---
Du hast als "Oberste Gattung" den Adventuring Day, also die Situation an der man frisch Startet und bis man eine Long Rest einlegen soll.
Dort hast du eine Tabelle welches XP-Budget eine 3er Gruppe mit durchschnittlicher Stufe X hat. Dort steht auch als wie schwer Monster mit einem gewissen CR einzuordnen sind (Für 3 Stufe 1 oder 2 Charaktere gilt ein CR2 Monster als "Deadly").
Das CR hat also nur indirekt etwas mit den XP zu tun sondern beschreibt nur die relative "Härte" des Monsters.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Pym am 15.12.2014 | 17:25 ---Frage: gibt es einen Grund, dass die CR nicht immer mit dem XP-Wert übereinstimmt? Beispiel Ancient Gold und Ancient Red Dragon. Beide CR 24, was laut allgemeiner Tabelle 62.000 XP entspricht. Dort steht aber 36.500 XP. Gibt noch viele andere Beispiele, scheinbar nur im hohen CR- Bereich. Ich finde keine Info dazu, warum das so ist.
--- Ende Zitat ---
Achtung. Es könnte sich um einen Druckfehler handeln. Auch wenn Encounter nach XP Budget gebaut werden, so sind die XP vom Challenge Rating abhängig (laut DMG Seite 275).
Insofern: Ein Drache mit CR24 sollte auch 62.000 XP geben. Da 36.500 XP nicht auf der XP nach CR Tabelle vorkommen, sogar sehr wahrscheinlich ein Druckfehler.
Ginster:
Das mit dem XP Budget beim Encounterbuilding ist mir ja klar. Bei der Monstererschaffung aber nicht. Ich hätte aber jetzt gesagt, dass wenn der CR aus irgendeinem Grund steigt, die XP auch angepasst werden. Mir ist einfach nicht klar, wieso ein Monster nicht die XP geben sollte, die es laut CR haben müsste. Wo soll das stehen? Wie die 36.500 XP zustande kommen ist mir genauso unklar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln