Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Monster Manual

<< < (42/59) > >>

Der Oger (Im Exil):
Wie Rylthar sagt. Wenn ich die Encounterbauregeln für eine Harte Begegnung verwende, komme ich für eine Gruppe von 5 Leuten auf ein Budget von 8000 EP für diese Gruppe (CR 11-12), tödliche Encounter sind 12000 EP (CR 13-14).

Nebenbei: Sind die Encounter bei Dir mehr einzelne Monster dieser CR oder Gruppen? Viele Hunde sind ja bekanntlich des Bären Tod, und 5E lädt ja auch dazu ein, Schwärme von niedrigstufigen Wesen zu verwenden.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rentin am 28.01.2015 | 02:33 ---Wie empfindet Ihr die Stärke der Monster?

--- Ende Zitat ---

Insgesamt eigentlich ganz ok. Das CR scheint besser zu sein als in 3e oder 3.5.

Die 4e hat sicher die besseren und abwechslungsreicheren Monster. Aber die 5e ist dort gar nicht so weit hinterher.

Und das gleiche würde ich auch für die Gefährlichkeit der Monster sagen. Aber klar...auf der Stufe geht die Schere zwischen den Optionen der Spielercharaktere und den Optionen der Monster schon ganz schön weit auf.

Thandbar:

--- Zitat von: Der Oger am 28.01.2015 | 08:20 ---Nebenbei: Sind die Encounter bei Dir mehr einzelne Monster dieser CR oder Gruppen? Viele Hunde sind ja bekanntlich des Bären Tod, und 5E lädt ja auch dazu ein, Schwärme von niedrigstufigen Wesen zu verwenden.

--- Ende Zitat ---

Darüber hinaus muss man ja, um sein "Soll" zu erfüllen, auch daran denken, dass die 5E relativ genaue Vorgaben von der Fülle eines Abenteuertages besitzt. Viele Zauber dienen ja quasi dazu, bestimmte Encounter schlicht zu gewinnen , sie sind aber auch eine Ressource, die aufgefüllt werden muss. Mit magischen Items sieht's teilweise ähnlich aus. Je nach Ausrüstungsstand der Gruppe muss man die Länge des Abenteuertages, der in XP gemessen wird, unter Umständen in die Länge ziehen, um die SCs noch zu fordern.

Wisdom-of-Wombats:
Meine Erfahrung ist, dass der CR zu niedrig angesetzt scheint. Wenn eine Gruppe 5. Stufen Charaktere gut eingespielt ist, dann klappt es auch gegen 2-3 Monster mit CR 5.
Allerdings habe ich auch festgestellt: eine Überzahl an Gegner kann auch mit CR 1/2 die selbe Gruppe ganz schön in Bedrängnis bringen.

Wichtig für einen herausfordernden Encounter: die eigentlichen Gegner mit hohem CR von Anzahl der (Gruppe +1) Gegnern mit CR 1-2 umgeben lassen. Schon kommen sie ins Schwitzen.

Rentin:

--- Zitat von: Der Oger am 28.01.2015 | 08:20 ---Wie Rylthar sagt. Wenn ich die Encounterbauregeln für eine Harte Begegnung verwende, komme ich für eine Gruppe von 5 Leuten auf ein Budget von 8000 EP für diese Gruppe (CR 11-12), tödliche Encounter sind 12000 EP (CR 13-14).

Nebenbei: Sind die Encounter bei Dir mehr einzelne Monster dieser CR oder Gruppen? Viele Hunde sind ja bekanntlich des Bären Tod, und 5E lädt ja auch dazu ein, Schwärme von niedrigstufigen Wesen zu verwenden.

--- Ende Zitat ---
Danke Dir, das sieht schon besser aus. Ich habe mir jetzt mal die neun CR 11 Monster angesehen und bin mir sicher das meine Truppe jeden Kampf gewinnen wird. Gegen die Gynosphinx wird es sehr einfach, alle anderen werde ich tatsächlich ausprobieren.
Das Abenteuer verlangt aktuell einiges an Reisen, daher gibt es auch nicht so viele Begegnungen, aber mal sehen, Myth Drannor ist nicht weit weg, da werde ich ja sehen, was die Gruppe an einem Tag so dahinrafft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln