Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Stadtplanung

(1/3) > >>

Maarzan:
Für Landschaften gibt es ja schon Zahlen wie viele Leute sie versorgen könnne und darüber läßt sich auch eine versorgbare Stadtgröße ableiten.

Gibt es denn auch Überlegungen zur benötigten Fläche von Städten, ggf auch nach verschiedenen Arten von Bebauung unterschieden?

Archoangel:
Ja gibt es.

Antariuk:
Das geht eh ineinander über, bzw. hängt unmittelbar zusammen: Medieval Demographics Made Easy.

EDIT: Mal ein direktes Zitat:

--- Zitat ---City Size: Cities and towns of the Middle Ages cover one square mile of land per 38,850 people, on average. This is a density of about 61 per acre or 150 per hectare, so the land within the walls of a typical city of 10,000 would be 165 acres-hardly a city by modern standards, in terms of population OR size. Some cities may have had densities as high as 300 or 400 per hectare; it's one of those things historians still struggle with pinning down.
--- Ende Zitat ---

Der Nârr:
Ich habe kürzlich erst darüber geblogt, dass Stadtkarten, die man in Rollenspielen findet, oft zu klein dimensioniert sind.

Der von Antariuk verlinkte Beitrag von S. John Ross ist nicht sooo genau in den Angaben. Besser ist "A Magical Medieval Society City Guide", den man gratis herunterladen kann: http://rpg.drivethrustuff.com/product/55264/A-Magical-Medieval-Society-City-Guide

Auf Seite 23 [55] zu Beginn von Kapitel 4 befindet sich eine tolle Tabelle, die die Bevölkerungsdichte nach Siedlungsgröße angibt. Dies berücksichtigt, dass Siedlungen mit weniger Einwohnern auch über eine niedrigere Populationsdichte verfügen. Sehr gut finde ich, dass dort auch auf die Anzahl der Strukturen eingegangen wird.

Es ist ein wenig mühselig, die acre immer in Hektar umzurechnen, aber da muss man dann halt durch ;).

Maarzan:
Danke erst einmal, Da muss ich mich jetzt durcharbeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln