Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Stadtplanung
Turning Wheel:
Sehr coole Infos. Kann man sehr gut gebrauchen.
Interessant wäre aber auch Quellen zu haben, wie sich phantastische Einflüsse auf so eine Stadt auswirken könnten.
Aber das ist vermutlich schwierig und auch nicht generell zu beantworten.
Eine Liste von häufig in Fantasywelten vorkommenden Phänomenen und ihren Einfluss auf Städte wäre allerdings mehr als gut. um weitere Ideen abzuleiten.
Archoangel:
Jetzt rate mal warum das Teil "a MAGICAL medieval society" benannte wurde ...?
Turning Wheel:
Was? Wo? Wie? Ach du meine … Ich hab das Drive-Through-Teil erst jetzt entdeckt. ::)
Skeeve:
ich lese hier zwar wegen Interesse und Eigenbedarf mit (und habe bei der Gelegenheit mal wieder in mein PDF vom "Magical Medieval Society" reingeschaut), aber andererseits frage ich mich gerade: wieviel Städte brauche ich bzw. die Rollenspielrunde eigentlich? Wieviele unterschieldiche Städte der gleichen Größenkategorie sollte ich wirklich ausarbeiten?
Bei Dörfern und Kleinstädten, da macht es für die Abenteurer wohl einen bemerkbaren Unterschied wenn in der einen Kleinstadt z.B. 8 Schuster arbeiten, während eine andere Kleinstadt ein paar Hundert Einwohner mehr oder weniger hat und deswegen dort nur 6 oder 10 Schuster leben.
Aber brauche ich bei Großstädten/Metropolen wirklich bei jeder Großstadt die genaue Anzahl von bestimmten Handwerkern (z.B. eben wieder die Schuster)? Macht es für die Abenteurer einen Unterschied das in der einen Großstadt 80 Schuster arbeiten, während in einer anderen Großstadt 97 oder vielleicht 75 Schuster arbeiten?
Aber was mache ich um die (Groß)städte zu individualisieren? Ein Punkt sind die seltenen Berufe: während die Anzahl der Schuster in der Stadt vermutlich meistens egal ist, kann die Frage, ob der nächsten Stadt nun 1 oder 2 oder gar kein Alchimist leben, ja durchaus entscheidend sein kann.
Was sonst noch?
Noir:
Besondere geografische Begebenheiten bieten sich an. Bei Warhammer gibt es mit Middenheim eine Stadt, die komplett auf einen Berg gebaut wurde (inkl. Klippe, an der die Toten einfach runtergeworfen werden und so eine weitere Besonderheit bilden) oder mit Talabheim eine Stadt, die in den Krater eines riesigen Meteoreinschlags gebaut wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln