Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Take 10 on Ability Checks - Türen verlässlich eintreten?
Slayn:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 2.10.2014 | 15:23 ---Bei Take 10 handelt es sich ja nicht um einen automatischen Erfolg. Es können also durchaus dennoch Resourcen fällig werden, bei misslingen von take 10 vielleicht sogar zusätzliche wie z.B. Heilung
--- Ende Zitat ---
Ah, stop mal an der Stelle: Darum geht es doch - wenn der Misserfolg eine negative Konsequenz mit sich bringt, ist Take 10 nicht möglich.
Take 10 ist nur eine Aussage über Routine und Kompetenz des Charakters. Wenn Take 10 nicht ausreichen würde um "die Sache" ohne negative Konsequenzen zu lösen, dann kann man es auch nicht nutzen.
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 2.10.2014 | 15:27 ---Ah, stop mal an der Stelle: Darum geht es doch - wenn der Misserfolg eine negative Konsequenz mit sich bringt, ist Take 10 nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
Auch Unsinn.
Wenn ich ein Schloss öffnen will, wäre die negative Konsequenz, dass ich länger brauche, ich leichter entdeckt werde, weil ich mehr/länger Lärm mache, etc.
Kann ich trotzdem 10 nehmen? Klar.
Wenn ich eine Fälschung anfertige, wäre eine negative Konsequenz, dass meine Fälschung enttarnt wird.
Wenn ich mit einem Fernrohr über den Horizont blicke, um einen Feind zu erspähen, und ich ihn nicht sehe, ist eine negative Konsequenz, dass er mich überraschen kann.
Mehr Beispiele?
Du hast 10 und 20 nehmen schlicht nicht verinnerlicht. Lies es dir noch ein paar mal durch, vielleicht wird dein Verständnis dafür dadurch besser.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ah, stop mal an der Stelle: Darum geht es doch - wenn der Misserfolg eine negative Konsequenz mit sich bringt, ist Take 10 nicht möglich.
Take 10 ist nur eine Aussage über Routine und Kompetenz des Charakters. Wenn Take 10 nicht ausreichen würde um "die Sache" ohne negative Konsequenzen zu lösen, dann kann man es auch nicht nutzen.
--- Ende Zitat ---
Das ist deine Interpretation des weit gefassten Begriffs. Beim eng gefassten Begriffs kann ich beispielsweise über eine Schlucht springen sich bei der Entfernung verschätzt habe und abstürze obwohl ich eine 10 genommen habe verliere ich Lebenspunkte. Und ja wie zuvor geschrieben empfinde ich das überspringen von Spalten,Schluchten und anderen Krams für extrem unspannend.
--- Zitat ---you know (or expect) that an average roll will succeed but fear that a poor roll might fail, so you elect to settle for the average roll (a 10).
--- Ende Zitat ---
Etwas zu erwarten oder zu vermuten implementiert für mich keine absolute Sicherheit, daher kann ich mir mir des Erfolges auch nicht Sicher sein.
Feuersänger:
--- Zitat von: Slayn am 2.10.2014 | 15:27 ---Ah, stop mal an der Stelle: Darum geht es doch - wenn der Misserfolg eine negative Konsequenz mit sich bringt, ist Take 10 nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
Das ist FALSCH.
Es wurde auch schon mehrmals hier im Thread gesagt. Diese Behauptung ist einfach sowas von falsch, falscher gehts gar nicht, und ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu erklären, dass du dich irrst!
Boba Fett:
Take 10: Wenn der Charakter weder bedroht noch abgelenkt wird, kann man 10 nehmen.
Take 20: Wenn der Charakter wirklich viel Zeit hat, in keiner Weise abgelenkt oder bedroht wird und es bei einem missglückten Fertigkeitseinsatz keine Strafen gibt, kann man 20 nehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln