Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Das ideale D&D?
Crimson King:
--- Zitat von: Vendes am 4.10.2014 | 10:48 ---Die attributsbasierenden Waffenangriffe gehören auch nicht zu meinem Lieblingsaspekten des Systems, lassen sich aber relativ leicht erklären.
--- Ende Zitat ---
Attributsbasierte Angriffe sind total DnD. Seltsam ist lediglich, welche Attribute man in der 4E so je nach Klasse verwenden kann. STR und mit leichten Waffen DEX ist plausibel. Alles andere bedarf einer richtig guten Erklärung, und "Magie" ist mir da zu abgeschmackt.
Arldwulf:
Die einfachste Erklärung sind natürlich Finten, Tricks und ähnliches. Das geht völlig unmagisch.
Vendes:
Ob man Magie als Erklärung akzeptiert oder nicht, ist außerdem natürlich Ansichtssache. Ich fand charismabasierende Magieanwender auch schon immer etwas komisch, obwohl es sich natürlich begründen lässt. Wenn es ein dediziertes Willenskraft-Attribut gäbe, wäre sowas für mich leichter nachvollziehbar. Aber Willenskraft wird ja für Rettungswürfe herangezogen und hängt zumindest in D&D 3.x am Attribut Weisheit.
Slayn:
Ich empfinde das als spannendes Thema. Hier ist ja ein bestimmter Widerspruch drin, nämlich die "plausible" Nachvollziehbarkeit der Dinge und dagegengestellt eine abstrakte Abhandlung.
Das greift schon mal ein vermeintliches Grundproblem von D&D auf, das praktisch schon immer existiert, nämlich die drei "physisch greif- und erfassbaren" Attribute (Str, Dex, Con) und die drei schon immer recht abstrakten Attribute (Int, Wis, Cha).
Für mich ist das faszinierende dabei in welchen Grenzen "Leute" anscheinend bereit sind den Übergang von Konkret zu Abstrakt mitzumachen.
ElfenLied:
Das von mir im Thread verlinkte Legend verwendet abhängig von der Klasse einen Key Offensive Modifier (KOM) und einen Key Defensive Modifier (KDM). Ersterer wird für Treffer- und Schadenswürfe verwendet, letzterer für die Rüstungsklasse und HP/Stufe. Dadurch wird die Attributssteuer stark entschärft.
Ob das plausibel ist? Interessiert mich ehrlich gesagt nicht, solange es sich flüssig spielt und ausbalanciert ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln