Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Das ideale D&D?
kalgani:
Als jemand der 3E(PF), 4E, 5E und 13A in letzter Zeit gespielt hat würde ich ich mir eine Mischung der Optionsvielfalt von 3E mit den Mechaniken von 13A wünschen.
Talwyn:
Die fünfte Edition kommt dem für mich schon recht nahe. Die vierte habe ich nie gespielt, bin mir aber trotzdem recht sicher, dass sie nicht *meine* ideale Edition ist. Hinsichtlich 3.x waren wir die ersten Jahre ziemlich euphorisch, am Ende hat sich dann aber Ernüchterung eingestellt, die sich auch auf Pathfinder übertragen hat. Viel. Zu. Viele. Charakteroptionen. AD&D 2nd Edition ist abschließend nostalgisch verklärt, hatte aber fraglos das mit Abstand beste Fluffmaterial aller Editionen. Selbiges nutze ich auch heute noch. Das Regelwerk war eher meh.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Talwyn am 15.04.2015 | 11:21 ---AD&D 2nd Edition ist abschließend nostalgisch verklärt, hatte aber fraglos das mit Abstand beste Fluffmaterial aller Editionen. Selbiges nutze ich auch heute noch.
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich an. Allerdings hatte die 2nd auch einige sehr positive Aspekte, wie das gelungene Multiclassing und generell eine vernünftige (wenn auch nicht perfekte) Balance. Mit Streamlining und einem guten Fertigkeitssystem und einer dahingehenden Anpassung der Diebesfertigkeiten wäre es auch heute ziemlich gut, mMn. Ich spiele ausschließlich mit 2nd Edition Settings, die Materialien der 3e dienen aber ein wenig der Inspiration.
kalgani:
--- Zitat von: FlawlessFlo am 15.04.2015 | 11:30 ---Allerdings hatte die 2nd auch einige sehr positive Aspekte, wie das gelungene Multiclassing
--- Ende Zitat ---
Meinst Du das ernst mit dem Multiclassing?
Damals fand ich das auch irgendwie cool, aber nach heutigen Standpunkt war das doch der letzte "mumpitz"?!?
Marduk:
--- Zitat von: kalgani am 15.04.2015 | 11:36 ---Meinst Du das ernst mit dem Multiclassing?
Damals fand ich das auch irgendwie cool, aber nach heutigen Standpunkt war das doch der letzte "mumpitz"?!?
--- Ende Zitat ---
Warum Mumpitz? Prinzipiel funktioniert es und ist meiner Meinung nach besser als dieses Class-dipping der späteren Editionen. (Ich bin ein Level aufgestiegen und plözlich kann ich Magie so gut wie jemand der mehrere Jahre studiert hat und das obwohl ich vorher keine Ahnung davon hatte...)...
http://www.giantitp.com/comics/oots0126.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln