Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Alleskönner-Fantasy-System: Wie grob darfs denn sein? Harte oder weiche Regeln?
Skyrock:
Warum braucht es ein neues Alleskönnersystem mit extra Rotkraut, doppelt Käse und scharf? Gibt doch schon D&D 5e 8)
Maarzan:
Die letztendliche Handlung hängt ja an der Auflösung der Schritte. Lange Zeit wird das trotzdem unauffällig ablaufen, bis eben ein Elemente nciht mehr in beide Vorstellunsgwelten reinpasst. Der eien will jetzt etwas machen und eine offene, "faire" Abhandlung der Situation, der andere kann/will aus ästhetischen Gründen nur ein fixes Ergebnis akzeptieren -> harte Kollision!
Detailiertere Ausführung der Regel macht dann lediglich einfacher festzustellen, wer denn jetzt wenn man sich nicht anderweitig einigen kann nach der "vorgewählten Verfassung" Recht oder Unrecht hat. In dem Sinne wird scheinbar öfters derjenige, der da eher Bedenken hat bei der Vorabregelung überstimmt zu werden, für weichere, interpretationslastigere Regeln plädieren, um dann im Fall der Fälle auf eine bessere Lage beim Feilschen hoffen zu können. (oder hoffend, dass die Situation erst gar nicht kommt und so die Runde überhaupt erst zu Stande kommt, was wenn er vorher schon hart geblieben wäre ggf nicht der Fall gewesen wäre)
Melander:
Als ehemaliger Grobkorn-Anhänger hab ich inzwischen gelernt, dass es seeeeeehr weich sein darf. Und ich dabei sogar noch mehr Spaß habe. Jetzt ist es, als laufen dort Kampfszenen in einem klasse Actionfilm ab, statt dass man einem Schachspiel zuschaut.
Blutschrei:
--- Zitat ---Der eien will jetzt etwas machen und eine offene, "faire" Abhandlung der Situation, der andere kann/will aus ästhetischen Gründen nur ein fixes Ergebnis akzeptieren -> harte Kollision!
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht die Situation, die durch Gummipunkte sehr stark entschärft werden kann? Und mit denen können sich erfahrungsgemäß die meisten Spieler auf die ein oder andere Weise abfinden. Also hier sehe ich Kompromissmöglichkeiten, die ein System bereitstellen könnte.
Haukrinn:
Ich finde die Umfrage alleine durch die Kategorienwahl schon höchst suggestiv, ich denke nicht dass Du da sinnvolle Ergebnisse erhalten wirst.
Weiterhin stellt sich mir die Frage was Du mit den zu erwartenden Tendenzen belegen möchtest? Wenn Deine Stichprobe groß genug wird wirst Du denke ich etwas bekommen was ziemlich genau DSA und Pathfinder as played (nicht as written) beschreiben wird. Das spielen nämlich die meisten Leute und die denken bei einer Umfrage nicht unbedingt über den Tellerrand hinaus.
--- Zitat von: Blutschrei am 14.10.2014 | 18:39 ---Ist das nicht die Situation, die durch Gummipunkte sehr stark entschärft werden kann? Und mit denen können sich erfahrungsgemäß die meisten Spieler auf die ein oder andere Weise abfinden. Also hier sehe ich Kompromissmöglichkeiten, die ein System bereitstellen könnte.
--- Ende Zitat ---
Und was macht dann der der sich eine Auflösung durch eine gnadenlose und unbeeinflussbare Zufallsverteilung wünscht? Ich glaube nicht das solche Leute Gummipunkte wirklich gut finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln