Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Ravenloft done right....wie müsste man´s angehen?
Rhylthar:
Mit dem "Heldenstatus" hatte ich nie ein Problem, denn mit kleinen Tricks lassen sich eben auch D&D-Charaktere, die sowas wie "Macht" besitzen, aus ihrer Komfortzone holen.
ragnar:
--- Zitat von: Rhylthar am 21.10.2014 | 19:27 ---Weiterhin wurde darauf eingegangen, dass sich die Charaktere "fremd" fühlen müssen. Keiner mag sie, keiner vertraut ihnen wirklich, sie sollen sich unwohl fühlen.
--- Ende Zitat ---
Das fand ich dann immer ein bisschen überstrapaziert. Die Spieler müss(t)en schon sehr leidensfähig sein um das auf Dauer durchzuhalten. Mir wäre es lieber gewesen ihnen einen halbwegs permanenten Rastplatz zu geben, für den sie ab und zu auch mal kämpfen können.
Skyrock:
Mehr Austausch zwischen den Domänen. Die Nebel als fixierte "Du kummsch hier net raus"-Grenze sind eher albern als stimmig, sofern man das Setting als ganzes und nicht nur abgetrennte episodische Weekend-in-Hell-Abenteuer in einzelnen Domänen spielen will.
Strahd sollte einfach ein vampirischer Magic-User mit HD10 sein, wie er es in I6 war, und den man ungestraft umnieten darf. (Soweit man Kerkerkrabbeln in einem Fleischwolf-Dungeon wie Burg Rabenhorst "ungestraft" nennen kann...)
Diese beiden Quickfixes würden das Setting um +537.375% verbessern.
alexandro:
Der Nebel galt doch nur für die Fürsten oder? Die Helden konnten doch afaik problemlos zwischen den Domänen wechseln. Finde ich auch OK so, wenn "Reisefreiheit" herrscht ist eine Abstimmung zwischen den Fürsten letztendlich unvermeidlich und man hat wieder das Spät-oWoD Problem, dass das Spiel sich nur noch um die Pläne mächtiger NSC-Strippenzieher dreht.
Die Fürsten einfacher umhauen können... jo, kann man machen. Allerdings ist es schwer dann adäquaten Ersatz zu schaffen (wen immer man dann an Strahds Stelle hinsetzt wird nur ein schwacher Ersatz sein...), daher fand ich den "Manchmal kommen sie wieder"-Ansatz eigentlich ziemlich clever.
D. M_Athair:
Vielleicht hilft es Warhammers Sylvania anzuschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln