Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Tipps für Just_Flo zu Charakterwahl, -erstellung und -steigerung

<< < (36/61) > >>

Antariuk:
Zwei von drei Charakteren in meinem Hexcrawl sind Reach-Fighter, ich kann bestätigen dass dieser Kampfstil ziemlich rockt ;)

Luzernhammer ist eine optimale Wahl weil man zwei Schadensarten hat und außerdem die Brace Qualität hat, was auch mal extrem nützlich sein kann. Wenn man dazu noch eine Bardiche einpackt hat man alle Schadensarten abgedeckt und kann immer optimal zuhauen (oder -stechen). Combat Reflexes ist, wie Narubia schon amerkte, ziemlich gut als Feat, selbst mit Dex 13 finde ich lohnt sich das schon. Falls es etwas mehr als nur Fighter sein darf kann ein Level als Cleric mit der Growth Subdomain helfen weil man sich (3 + Wis) mal am Tag per Swiift Action für 1 Runde groß machen kann ohne auf einen Caster warten zu müssen, was für einen Reach Fighter halt extrem gut kommt (aber dran denken dass -2 Dex auch eine AoO weniger bedeutet!). Power Attack und die anderen bekannten Standard Feats sind hier natürlich weiterhin gerne gesehen, je nach Abenteuer und Gruppenspielweise kann Step Up auch sehr helfen Feinde immer in Reichweite zu behalten.

In Sachen Archetypen kenn ich mich bei Fightern nicht so gut aus, habe aber gute Erfahrungen mit dem "Unbreabable" gemacht. Der tauscht den ersten Fighter Bonus-Feat gegen Endurance und Diehard aus und bekommt den Will-Bonus gegen Fear stattdessen auf Mind-Affecting Gedöns, was mMn deutlich besser ist. Auf Level 5 kann er außerdem 1/Tag einen vergeigten Fortitide-Save wiederholen. Alles nicht ultra-mega-spannend, aber deutlich besser als ein Vanilla Fighter. Aber vielleicht gibt es ja noch was besseres.

BobMorane:
Step Up funktioniert leider nicht mit reach weapons

"Benefit: Whenever an adjacent foe attempts to take a 5-foot step away from you, you may also make a 5-foot step as an immediate action so long as you end up adjacent to the foe that triggered this ability. If you take this step, you cannot take a 5-foot step during your next turn. If you take an action to move during your next turn, subtract 5 feet from your total movement."

Der Gegner muss direkt neben dir sein.

Combat Expertise, Improved Trip und Greater Trip sind bei Reach Fightern auch sehr launig.

Feuersänger:
Jo im Gegenteil, mit Step Up kann man einen Reach Fighter ziemlich effektiv auskontern.

Wir hatten ja schonmal einen Thread dazu: es gibt in so ziemlich jeder D&D-Edition einen "richtigen" Kampfstil. In 3.5 sind das ganz klar Reach Weapons. In PF haben sie den Reachern aber über die Zeit an so mancher Front das Leben schwer gemacht, und andererseits "TWF mit Sword & Board" einige Knochen hingeschmissen -- da hat sich die Situation halt inzwischen ins Gegenteil verkehrt.
(Bis hin zu dem geistigen Dünnpfiff, dass man - völlige Geschmacksbefreiung vorausgesetzt - ideale Ergebnisse mit _zwei_ Schilden erzielt [hat]. Keine Ahnung ob sie diese Perversion inzwischen erratiert haben. Käme mir als SL ein Spieler damit an, würde ich ihm einen germanischen Rundschild in den Hals stopfen. Oder besser zwei.)

BobMorane:
Definitiv 2 Schilde, einen von vorn und einen von hinten.

Just_Flo:
Ich habe mich trotzdem in den Reacher verguckt. Macht da die Trip-Schiene wirklich Sinn? Ich meine ja nur 3 Talente für +4? ( Okay, Combat Expertise gibt mir ja wenigstens noch nen Boost auf die AC. Wäre da nicht das klassische Power Attack, Cleave, ?, ? sinnvoller?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln