Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Mindjammer 2.0

<< < (21/39) > >>

Colgrevance:

--- Zitat von: YY am 22.03.2015 | 17:50 ---Bei destruktivem Upload oder Egotransfer per kortikalem Stack kann man sich noch streiten (technische Machbarkeit mal außen vor).
Aber beim Far Cast ist das Ganze reine Augenwischerei.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber das alles nur, weil zu unserem Konzept von Identität/Selbst nunmal gehört, dass ein Selbst einzigartig ist. Wenn man den Farcast nicht hinterfragt (wie beim Star Trek-Beamen...) oder so erklärt, dass "die Essenz" einer Person in Information "umgewandelt" und dann woanders hin gesendet wird, hört sich das für die meisten Menschen akzeptabel an - sowie aber die Möglichkeit im Raum steht, dass das Original nur gescannt/kopiert/o.ä., zerstört und dann woanders aufgrund der gescannten Informationen wieder zusammengesetzt wird, dürften das viele aber wie du sehen.

Das heisst aber nicht, dass sich das gesellschaftlich und individuell gebildete Selbstkonzept nicht auch mal ändern könnte und damit auch die in EP beschrieben Entwicklung nehmen könnte (solange es nicht andere wissenschaftliche oder religiöse Gründe gibt, z. B. der Glaube an eine Seele). Ich würde allerdings stark bezweifeln, dass dies in dem angenommenen Zeitrahmen tatsächlich möglich ist...

YY:

--- Zitat von: Colgrevance am 22.03.2015 | 18:06 ---Ja, aber das alles nur, weil zu unserem Konzept von Identität/Selbst nunmal gehört, dass ein Selbst einzigartig ist.

--- Ende Zitat ---

Das gehört zur Definition von Selbst.
Auch die perfekteste Kopie kann dem Original nur bis ins Kleinste gleichen, aber die beiden werden sich dennoch als getrennte Entitäten wahrnehmen.

--- Zitat von: Colgrevance am 22.03.2015 | 18:06 ---Wenn man den Farcast nicht hinterfragt (wie beim Star Trek-Beamen...) oder so erklärt, dass "die Essenz" einer Person in Information "umgewandelt" und dann woanders hin gesendet wird, hört sich das für die meisten Menschen akzeptabel an

--- Ende Zitat ---

Das hieße ja aber auch, dass es eine einzige Ausgabe der betreffenden Person gibt, die eben durch diese "Essenz" etwas Besonderes ist.
Sobald man Kopien als gleichwertig postuliert, bricht das Ganze zusammen.

--- Zitat von: Colgrevance am 22.03.2015 | 18:06 ---sowie aber die Möglichkeit im Raum steht, dass das Original nur gescannt/kopiert/o.ä., zerstört und dann woanders aufgrund der gescannten Informationen wieder zusammengesetzt wird, dürften das viele aber wie du sehen.

--- Ende Zitat ---

Alles andere als genau diese Variante trüge angesichts der technischen Umsetzungsmöglichkeiten mMn schon schwer religiöse bzw. selbsttäuscherische Züge.

Ucalegon:
Auf jeden Fall gibt es bei EP scheinbar mehr Diskussionsbedarf als bei MJ...  ;)

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 22.03.2015 | 18:01 ---MJ vertritt dagegen die Position eines nüchternen Skeptizismus: Etwas, was sich als kontinuierliches Individuum empfindet, kommt sozusagen definitionsgemäß an sein Ende, sobald ein extremer Bruch in der Kontinuität eintritt - und jeder Upload des Bewusstseins und/oder jedes vollständige Auswechseln des Körpers ist ein solcher. Das Individuum ist nicht allein der Informationsgehalt seines Bewusstseins, sondern eine Gesamtgestalt, deren Kontinuierlichkeit eben genau darin besteht, dass Materie und Information einem langsamen Stoffwechselprozess unterliegen.
Insofern kommt MJ vielleicht weniger radikal rüber, ist für mich in Bezug auf den Umgang mit Upload (Thanogrammen) eine sehr viel glaubwürdigere Gesellschaftsvision; nicht die einzig Mögliche natürlich - es ist halt die Vision, die ihre Position aus dem von mir Eingangs geschilderten Problem herleitet. Denkbar ist z.B. wie gesagt auch die Vision "Auflösung des Individuums".

--- Ende Zitat ---

Hast du dafür eine Quelle oder ist das deine Interpretation. MJ scheint mir vor allem irgendwelche Quantenphänomene zur Begründung heranzuziehen.

Wisdom-of-Wombats:
Ja, da kommen wir halt nicht zusammen, weil ich das Menschenbild in EP einfacher optimistischer finde. Und ich sehe die Problematik nicht in der Form, in der Du sie ausmachst. Das Thema hier ist ja Mindjammer und nicht EP. Und ich finde Skepsis halt kontraproduktiv.

Colgrevance:

--- Zitat von: YY am 22.03.2015 | 18:16 ---Das gehört zur Definition von Selbst.

--- Ende Zitat ---

Ich wüsste nicht, dass es eine allgemein akzeptierte Definition von "Selbst" gibt - kannst du mir da eine Quelle nennen? Ansonsten ist das ja genau mein Punkt - denn eine Definition ist immer ein (mehr oder weniger gut begründete) Setzung, die sich aber auch mal ändern könnte...

--- Zitat von: YY am 22.03.2015 | 18:16 ---Das hieße ja aber auch, dass es eine einzige Ausgabe der betreffenden Person gibt, die eben durch diese "Essenz" etwas Besonderes ist.
Sobald man Kopien als gleichwertig postuliert, bricht das Ganze zusammen.

--- Ende Zitat ---

Genau, aber es wäre ja zumindest denkbar, dass ein "Ferntransport" auch möglich ist, der keine Kopien erstellt, sondern das Original in seiner kompletten "Essenz" teleportiert. Ich würde dir aber zustimmen, dass das nach momentanem Wissenstand eher in Fantasy abdriftet....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln