Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Mindjammer 2.0
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 22.03.2015 | 18:53 ---Und genau das ist halt der Punkt, wo der Transhumanismus als Bewegung für mich jede Glaubwürdigkeit verliert, weil er sich als Religionsersatz offenbart.
Als Themenkomplex finde ich TH dagegen hochinteressant ...
--- Ende Zitat ---
Ich habe den Begriff ein wenig aus Jux in den Raum geworfen. Innerweltliche Transzendenz inspiriert durch den weber'schen Begriff der innerweltlichen Askese.
Caranthir:
Sooo, ich hab mich in meinem Urlaub verletzungsbedingt längere Zeit mit Mindjammer befasst. Die Charaktererschaffung ist schon tricky, dafür bekommt man schön bunte Figuren, die genau das darstellen, was man sich anfangs vorgestellt hat.
Schwierigkeiten hatte ich mit den Game Aspects und wann man tatsächlich einen davon für eine regelseitige Geschichte aufbraucht. Beispiel: Die Menschen der Commonality haben bereits zwei "Zwangsaspecte". Einmal die genetische Langlebigkeit (Extended Lifspan) und dann das Mindscape-Implantat. Beides sollte aber über das Extras-Budget gekauft werden und hier komm ich ins Schwimmen: Man hat nur einen Aspect in dem Budget.
Ich werd solche Sachen einfach handwedeln und Standard-Extras wie Mindscape-Implantate und Langlebigkeit frei verteilen lassen. Erst wenn es für das Spiel interessant ist, sollten Spieler da auch was investieren.
Bin jetzt nach fast einer Woche mit dem System etwas warm geworden und werde es demnächst mal in einem Oneshot antesten.
Colgrevance:
--- Zitat von: Caranthir am 11.04.2015 | 20:32 ---Schwierigkeiten hatte ich mit den Game Aspects und wann man tatsächlich einen davon für einen regelseitige Geschichte aufbraucht. Beispiel: Die Menschen der Commonality haben bereits zwei "Zwangsaspecte". Einmal die genetische Langlebigkeit (Extended Lifspan) und dann das Mindscape-Implantat. Beides sollte aber über das Extras-Budget gekauft werden und hier komm ich ins Schwimmen: Man hat nur einen Aspect in dem Budget.
--- Ende Zitat ---
Darüber bin auch ich bei einer Probecharaktererschaffung gestolpert. Ich habe länger im Buch nach einer expliziten Lösung gesucht, aber keine gefunden - "baue es in einen anderen Aspekt ein" ist mir zu vage.
Das hat mich sogar so sehr gestört, dass ich Mindjammer daraufhin erstmal beiseitegelegt habe. Ich habe keine Probleme damit, mitten im Spiel, wenn es schnell gehen soll, mal was handzuwedeln, aber vorab bei der Charaktererschaffung sollte ein System schon eindeutig sein. Vielleicht ist das ein Grund, warum mir FATE generell nicht so zusagt?!
Caranthir:
--- Zitat von: Colgrevance am 11.04.2015 | 20:43 ---Darüber bin auch ich bei einer Probecharaktererschaffung gestolpert. Ich habe länger im Buch nach einer expliziten Lösung gesucht, aber keine gefunden - "baue es in einen anderen Aspekt ein" ist mir zu vage.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, was du meinst. Ich hatte vorher bzw. parallel den Roman gelesen und wollte dann Charaktere erschaffen, die eben ähnlich coole Sachen können. Da bin ich bei dem Extras-Budget aber immer wieder gegen Wände gelaufen. Dann hab ich mir die Beispielcharaktere aus dem Roman angeschaut und gesehen, dass vieles anscheinend sehr frei interpretiert wurde. Die Goldene Regel bei Fate ist ja eben, "schau, was du machen willst und nimm die Regeln als Stütze" (und nicht als Zwangsjacke). Das hilft aber leider Neueinsteigern nicht wirklich, die ein System kennenlernen wollen. Ich hab ja schon echt alles mögliche gespielt und geleitet, aber so extrem musste ich mein Gehirn noch nicht verbiegen, um mich in Regeln einzudenken.
Wenn ich mir gerade das so überlege...wird schwierig, die passenden Spieler dafür zu finden. Der Abstraktionsgrad ist schon recht hoch, man spielt ständig auf der Metaebene und muss dafür die Prinzipien von Fate echt gut verinnerlicht haben. Vielleicht sollte ich mich erstmal in eine Faterunde dazusetzen bevor ich das leite *hüstel*.
Fate in Berlin...anyone? Ja, ich schaue dich an, Rumpel. Ich kann donnerstags leider nicht, wenn ihr bei dir im Laden die Abendrunde schmeißt :(. Sonst würde ich ja liebend gerne mal eine Spontanrunde bei dir spielen.
Achamanian:
--- Zitat von: Caranthir am 11.04.2015 | 21:13 ---Fate in Berlin...anyone? Ja, ich schaue dich an, Rumpel. Ich kann donnerstags leider nicht, wenn ihr bei dir im Laden die Abendrunde schmeißt :(. Sonst würde ich ja liebend gerne mal eine Spontanrunde bei dir spielen.
--- Ende Zitat ---
Da wäre ich für zu haben! Bei mir ist halt nur in den nächsten Wochen das Zeitbudget knapp ... und ich bin als SL auch nicht gerade ein FATE-Spezi, habe mir aber fest vorgenommen, das zu ändern.
Ich melde mich auf jeden Fall bei dir, wenn ich mal so weit bin (derzeit lese ich selbst immer noch am Regelbuch).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln