Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]

<< < (28/75) > >>

Rhylthar:
Arldwulf?
Ich werde nicht mehr, egal wo, auf Deine Argumente eingehen, wenn Du weiter

a) nur schnöde es so hinbiegst, damit es zu Deinen Argumenten passt und
b) schwammig verallgemeinerst und dann auch noch in meinen Augen die Dreistigkeit hast, eine wilde Spekulation als allgemeingültig darzustellen.

Also entweder kommen mal, wie schon mehrmals auf den letzten Seiten von mir gefordert, handfeste Beispiele, wo die ach so bösen Effekte alles aus den Fugen hebeln, oder wir lassen es einfach sein.

Arldwulf:
Kann ich gern machen, aber wäre das nicht eher etwas für den "Zu starke Effekte" Thread? So einen gibt es für Zauber ja schon. Aber hier habe ich doch exlizit geschrieben, dass es mir nicht um böse Effekte geht. Insofern würde uns das nur von der eigentlichen Aussage wegführen. Und die schließt eben explizit alle Effekte ein, auch die eigentlich harmlosen.

Oder um es nochmal ganz klar zu sagen, und auch wenn es schon oben steht: Es geht nicht um Gamebreaker. Nicht um besonders starke Beispiele. Nicht darum das etwas aus den Fugen gehoben wird. Die gibt es immer, doch jedes Beispiel welches ich dir dazu hier nenne verwässert die Aussage nur. Denn diese ist: Die Auswirkung tritt überall ein wo die Auswirkung des Effekts nicht an die im Balancing einbezogenen Hitpoints gebunden ist. Bei den starken Effekten spürt man dies leichter, doch das Problem tritt immer auf.

Aber wie gesagt: Es gibt bereits einen Thread für z.B. starke Zauber. Wenn dich das Thema interessiert kannst du dort Beispiele finden, auch ein paar von mir.  Es ist interessant zu diskutieren - nur hier tue ich es halt gerade nicht und wenn du das trotz meiner Aussagen oben so verstanden hast tut es mir leid.

Und wenn du ein Zitat postest musst du auch damit leben wenn jemand darauf eingeht. Das von mir geschriebene steht da doch wortwörtlich, und das Zitat hast du doch selbst eingebracht. Also was hat das  mit "wilder Spekulation" zu tun?

Rhylthar:

--- Zitat ---Denn diese ist: Die Auswirkung tritt überall ein wo die Auswirkung des Effekts nicht an die im Balancing einbezogenen Hitpoints gebunden ist. Bei den starken Effekten spürt man dies leichter, doch das Problem tritt immer auf.
--- Ende Zitat ---
Und diese Aussage halte ich, gerade in Bezug darauf, dass System "BA" in Frage zu stellen, was Du permanent machst, für ziemlichen Unsinn.

In dem Zitat von mir geht es vornehmlich darum, dass die "To Hit"-Chance-Regelung abgeändert wurde. Sprich, ich kann früh alles treffen und auch immer getroffen werden, so dass niedrigstufige Gegner in Massen auch immer eine Gefahr darstellen. Und der Charakter später einen solchen Encounter auch überlebt, weil er selbst mehr HP hat. Das Wort "Balancing" kommt nicht drin vor. Nicht einmal.

BA geht sicher nicht davon aus, dass ein SL den Charakteren eine vom Zulkir of Illusion geschickte Low-Level-Eliteeinheit auf den Hals hetzt, die nur Phantasmal Force spammen. Mal abgesehen davon, dass Charaktere durchaus im Laufe der Zeit Hilfsmittel kriegen, selbst sowas gut zu überleben.

Wenn Du über Effekte reden willst, dann müsstest Du konsequenterweise sagen: Die Charaktere kriegen zu viele davon. Denn das ist das Problem bei einigen Gegnern. Nicht, dass sie zu stark werden, sondern zu leicht, weil die BA ihnen zwar ordentlich To Hit und HP gibt, aber leider keine Effekte, die sie dringend bräuchten, um die Magicuser der Gruppe zu beschäftigen. Meine "Favoriten" sind hier Demons & Devils, die eben nicht den angedachten Schwierigkeitsgrad haben, den sie haben sollten.

Kann man hier auch schön sehen: Gib dem Drachen die "Effekte" und es gibt keine "Drachenproblematik", weil ich über das Konstrukt "Kompanie Bogenschützen vs. Drachen" gar nicht intensiver nachdenken müsste.

Feuersänger:
Magst du mal den "Zu starke Effekte" Thread raussuchen und verlinken? Ich find ihn nicht.

Rhylthar:
Er heisst "Problematische Spells". *KLICK*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln