Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 5.01.2015 | 12:34 ---Er heisst "Problematische Spells". *KLICK*
--- Ende Zitat ---
Firma dankt.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 5.01.2015 | 11:45 ---Und diese Aussage halte ich, gerade in Bezug darauf, dass System "BA" in Frage zu stellen, was Du permanent machst, für ziemlichen Unsinn.
--- Ende Zitat ---
Ist doch auch ok wenn du dies so siehst, denn das wäre der erste Schritt um darüber zu diskutieren warum du dies so siehst.
Prinzipiell ist dies ja nicht auf den ersten Blick einleuchtend:
Wenn ein Low Level Monster/PC einen schwachen Effekt gegen einen Low Level Monster/PC mit nahezu der gleichen Chance durchbringt wie gegen einen High Level Gegner so hat man die gleiche Auswirkung (nämlich: Das Monster entspricht seinem CR bei hohen Stufenunterschieden nicht mehr) als ob der Effekt stark wäre.
Wo siehst du also den Unsinn?
Um das mal mit Beispielen zu untermalen: Einem Gegner 8 Schaden zu setzen ist auf niedrigen Stufen durchaus ok. Verliert aber auf hohen Stufen stark an Wert, und das gleiche tun Monster die darauf basieren.
Für Effekte gilt dies nur sehr eingeschränkt. Und diese Auswirkung hat man sowohl für den Effekt "dein Hirn wird gefressen du bist tot" als auch für "du verlangsamst deinen Gegner".
Die Aufwertung von Effekten gegenüber Schaden bei hohen Stufenunterschieden betrifft alle Effekte.
(Das das Verhältnis Monster /Spielercharaktere hierbei nicht passt und Monster zu wenige Effekte haben ist eine andere Sache, das sehe ich aber genauso wie du)
Thandbar:
Um noch mal auf die eigentliche Drachenproblematik zurückzukommen: In meinem AD&D-Monsterhandbuch steht, dass Drachenpanzer im Laufe der Zeit härter werden, und dass Drachen der Kategorie "Old" und darüber hinaus immun gegen normale Geschosse werden.
Das scheint mir das "Problem" zu lösen, ohne dass dafür die BA angetastet werden müsste.
Slayn:
--- Zitat von: Arldwulf am 5.01.2015 | 15:13 ---Wo siehst du also den Unsinn?
--- Ende Zitat ---
Geht mit dem Gesülze über Balance los, geht weiter mit dem Gesülze über HP und Balance und endet dann bei den CR bzw. dem verzweifelten Versuch Effekte als Schaden zu mappen und in die nicht vorhandene Balance hinein zu diskutieren.
Rhylthar:
Der "Unsinn" ist ganz einfach z. B. folgender:
Phantasmal Force war einer Deiner angeführten Problemeeffekte. Ein sehr starker Grad 2 Zauber, der auch gerne mal viel Schaden anrichten kann, maximal halt 10d6, also ~33 Damage.
Gegen niedrigstufige Gegner kann das tödlich sein, Du hattest den Frost Giant angeführt. So, was macht BA hier? Gibt dem CR 8 Frost Giant 138 HP. Er wird den Zauber also locker 10 Runden aushalten.
Als Gegenleistung habe ich den Magicuser 10 Runden gebunden mittels Concentration. Netter Deal, wenn der Frost Giant nicht gerade alleine herumläuft.
Ray of Frost, next one. 10 ft weniger Speed. Für einen Cantrip sehr gut. Und jetzt sagst Du mir, wie dadurch ein Gegner so stark abgewertet wird, dass man BA in Zweifel ziehen muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln