Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 5.01.2015 | 15:39 ---Geht mit dem Gesülze über Balance los, geht weiter mit dem Gesülze über HP und Balance und endet dann bei den CR bzw. dem verzweifelten Versuch Effekte als Schaden zu mappen und in die nicht vorhandene Balance hinein zu diskutieren.
--- Ende Zitat ---
Das "Gesülze über Balance" bezieht sich auf das Hitpoint / Schaden Balancing der 5e. Und steht btw. ebenfalls in dem Zitat oben.
Bei dem Rest weiß ich grad Nichtmal wovon du sprichst.
@Rhyltar: Wie gesagt - das ganze ist ein anderer Thread und sind andere Aussagen. Über die problematischen Zauber sollten wir lieber im passendem Thread reden. Die Aussagen hier gelten ja explizit auch für Sachen die nicht per se problematisch sind. Du sagst -10ft sind nicht problematisch - und ich stimm da zu. Das macht die Diskussion halt schwierig. Wir reden da einfach aneinander vorbei. Es geht nicht darum das irgendwas zu stark ist.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Thandbar am 5.01.2015 | 15:30 ---Um noch mal auf die eigentliche Drachenproblematik zurückzukommen: In meinem AD&D-Monsterhandbuch steht, dass Drachenpanzer im Laufe der Zeit härter werden, und dass Drachen der Kategorie "Old" und darüber hinaus immun gegen normale Geschosse werden.
Das scheint mir das "Problem" zu lösen, ohne dass dafür die BA angetastet werden müsste.
--- Ende Zitat ---
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich werde es vermutlich so machen:
Wyrmling und Young: Nüscht.
Adult: Resistenz gegen nichtmagische Waffenangriffe.
Ancient: Immunität gegen nichtmagische Waffenangriffe.
CR wird dann angepasst, gemäß Monsterbaukasten.
Feddich.
Rhylthar:
Arldwulf...dann sag mir bitte, warum man BA abschaffen sollte und Du sogar schon von 6E redest.
BA macht das, was viele gut finden und manchen, wie Sashael und FS, eben nicht schmeckt, nämlich im Endeffekt niedrigstufige Monster länger zu erhalten.
Das System funktioniert, es gibt kaum Probleme in diesem Bereich. Randerscheinungen habe ich aufgezeigt, die aber weniger ein Problem des BA sind.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 5.01.2015 | 16:10 ---Arldwulf...dann sag mir bitte, warum man BA abschaffen sollte und Du sogar schon von 6E redest.
BA macht das, was viele gut finden und manchen, wie Sashael und FS, eben nicht schmeckt, nämlich im Endeffekt niedrigstufige Monster länger zu erhalten.
Das System funktioniert, es gibt kaum Probleme in diesem Bereich. Randerscheinungen habe ich aufgezeigt, die aber weniger ein Problem des BA sind.
--- Ende Zitat ---
In erster Linie weil man dieses Ziel (klassische Lowlevelmonster auch für höhere Stufen nutzbar) auch auf anderem Weg erhalten kann - ohne die oben angesprochenen Nebeneffekte.
Beispielsweise indem man die Nutzung der Monster als Einzel-, Gruppen- und Massenmonster auch mit eigenen Werten darstellt, oder Monsteraufwertungen nutzt.
Das bezüglich der 6e bezog sich aber nur darauf, dass man um dies zu erreichen sehr viel ändern müsste. Und das Ergebnis keine 5e mit Hausregel sondern eher etwas ganz neues. Ich kann nicht mal sagen ob es das wert wäre. Nur das es besser gewesen wäre wenn man von Anfang an darauf geachtet hätte.
Rhylthar:
--- Zitat ---Beispielsweise indem man die Nutzung der Monster als Einzel-, Gruppen- und Massenmonster auch mit eigenen Werten darstellt, oder Monsteraufwertungen nutzt.
--- Ende Zitat ---
Monsteraufwertungen sind nach wie vor möglich. DMG und/oder MM.
Und Nein, ich brauche keine "Swarm Rules" oder "Pack Rules". Auch keine Minions.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln