Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]

<< < (31/75) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am  5.01.2015 | 16:35 ---Monsteraufwertungen sind nach wie vor möglich. DMG und/oder MM.

Und Nein, ich brauche keine "Swarm Rules" oder "Pack Rules". Auch keine Minions.

--- Ende Zitat ---

Kann ich gut verstehen. Und ich finde du hast schon gut beschrieben wie du mit diesen Dingen klarkommst. Das geht wohl vielen guten, erfahrenen Spielleitern so. Gerade bezogen auf die selbstständige Bewertung der Monsterschwierigkeit. Aber was du brauchst oder nicht brauchst ist halt nicht identisch mit dem was sinnvoll wäre.

Verstehst du denn warum es ein Problem werden kann?

Rhylthar:
Nicht wirklich. Abgesehen von der XP-Bewertung, die ich allerdings eh missraten finde, wobei das eben auch kein BA-Problem ist.

Oder anders:
Ich glaube nicht, dass andere Regeln zwingend "besser" sind. Monsterberechnung war und ist ein "Pi mal Daumen"-Ding, da wird sich auch nichts ändern.

chad vader:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.01.2015 | 12:36 ---Nun fehlt im MM leider ein Eintrag für "Soldier" oder "Yeoman". Aber selbst wenn wir ganz banale Guards (CR 1/8) mit Langbögen ausstatten, schaut das dann gegen einen Adulten Drachen schon so aus:

Attack +3 vs AC 19 -> 25% Trefferchance pro Angriff
--- Ende Zitat ---
Alle Schützen, die weiter als näher als 45 m vom Drachen entfernt sind, bekommen für durchschnittlich 10 Runden Disadvantage auf Angriffe, weil sie verängstigt sind (DC19 Wis Save ohne Bonus). Alle Schützen die weiter weg sind, bekommen Disadvantage wegen weiter Entfernung. Das entspricht ungefähr At +3 vs AC 24, läuft also auch auf einen Glückswurf raus. Ich sehe im Angriffswurf daher noch keinen großen Unterschied zu D20.

Das wirklich kritische Regelelement, das die Systeme im Beispiel trennt, ist die Damage Reduction. DAS in Kombination mit dem geringeren Waffenschaden macht im Vergleich viel aus. DR5 senkt den durchschnittlichen Waffenschaden eines D20-Langbogenpfeils um etwas mehr als 83%(!). Heißt gegen einen Drachen mit DR5 brauch ich sechsmal so viele Pfeile wie gegen einen ohne DR bei sonst gleichen Spielwerten.

Da können wir uns lange über BA unterhalten, aber letzten Endes geht es doch wieder um Modifikatoren für den Schaden und das nicht mal im Kampf PC vs. Monster sondern Monster vs. Monster. Die BA hat da zwar auch Einfluss drauf. Ihre Abschaffung bzw. steilere Progression von AC und At-Boni wäre eine Möglichkeit zu kompensieren. Aber es ist längst nicht die einzige Stellschraube und wäre ein unverhältnismäßig breiter Rundumschlag und ein extrem krasser Eingriff in die Spielmathematik für ein sehr überschaubares Problem.

Ganz simple Lösung ist die vom Oger vorgeschlagene. Wer aber den Drachen keine komplette Schadensimmunität gegenüber Bauernheeren spendieren möchte, kann sich folgender Hausregel bedienen, die ich einfach mal "Legendärer Artenschutz (LA)" nenne:

--- Zitat ---Legendäre Kreaturen ignorieren Angriffe, die rein nichtmagischen Schaden verursachen, solange dieser nicht mindestens ihrem Proficiency-Bonus entspricht.
--- Ende Zitat ---

Drachenbeispiel Neu:
Schützen mit At+3 und Dmg 1W8+1 TP vs Drache mit AC 19 und Prof-Bonus +6:

Jeder Pfeil auf kurze Reichweite macht durchschnittlich [(20-19+3)/20] * [(0+0+0+0+1+2+3+4)/8] = 0,25 Schaden
Jeder Pfeil auf große Reichweite macht durchschnittlich ca. [1/20] * [(0+0+0+0+1+2+3+4)/8] = 0,0625 Schaden

Ein ausgewachsener, roter Drache mit 256 TP hält dabei zwischen 1024 und 4096 Pfeile aus. Also mir würde ein solcher Pfeilregen als plausibler Drachentod genügen.

Ändert sich das generelle Gameplay? - Kaum, da man davon ausgehen kann, dass Drachentöter-SCs auf den entsprechenden Stufen die Mindestanforderung durch die steile Schadensprogression locker erfüllen dürften. In Ausnahmefällen können sie mit Ausrüstung kompensieren.

Feuersänger:

--- Zitat von: chad vader am  5.01.2015 | 18:54 ---Alle Schützen, die weiter als 45 m vom Drachen entfernt sind, bekommen für durchschnittlich 10 Runden Disadvantage auf Angriffe, weil sie verängstigt sind (DC19 Wis Save ohne Bonus). Alle Schützen die weiter weg sind, bekommen Disadvantage wegen weiter Entfernung. Das entspricht ungefähr At +3 vs AC 24, läuft also auch auf einen Glückswurf raus. Ich sehe im Angriffswurf daher noch keinen großen Unterschied zu D20.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt so nicht ganz. Erstens meintest du wohl "näher als" bzgl des Furchteffektes. Zweitens Haben die Schützen, die weiter weg stehen, auch 30' Bewegungsweite. Drittens haben auch die Schützen im Furchtbereich immer noch 10% Chance (pro Runde) der Furcht zu widerstehen. Viertens bedeutet Disadvantage rechnerisch immer noch 6,25% Trefferchance, also noch ein Fitzchen besser als die 5% einer zu würfelnden Nat20, was sich bei dutzenden Schützen ganz hübsch potenziert.

Aber letzten Endes macht die DR/Magic bzw das Fehlen derselben das meiste aus.

Wie auch schon gesagt: natürlich kann man den Drachen so aufbohren oder die Regeln so ändern, dass die Bauern keine Chance mehr haben. Aber das ist dann eben nicht der 5E MM-Drache. Wie auch damals schon bei 3.X gilt auch hier "You can fix it, but that doesn't mean it isn't broken".

chad vader:
Nachtrag:

Bis ein Drache einen frontalen Angriff gegen Verteidiger fliegt, die genügend Vorbereitungszeit zur koordinierten Verteilung hunderter Verteidiger-Schützen auf weitem Gelände hatten, muss mMn EINIGES schief gelaufen sein. Kein Botenreiter ist schnell genug, um eine Siedlung vor einem Luftangriff durch Drachen zu warnen.

Greift ein Drache ein Dorf an, dann hat er also gute Karten. Greift er eine Festungsstadt an, die sich 24/7 hunderte Bogenschützen auf allen Mauerabschnitten leisten kann, dann ist er selbst Schuld. Das sollte schief gehen, auch in einer Fantasywelt

Insgesamt ist es für einen Drachen aber auch lohnender, die Siedlung zu isolieren und auszuhungern, Versorgungstrecks und Handelskaravanen zu überfallen. Falls die Siedlung immer noch keinen Tribut zahlt, kann man ja die ungeschützten Felder und Höfe der Umgebung abfackeln, um seinen Standpunkt klar zu machen.

Wagen unsere wackeren Bogenschützen dann tatsächlich mal einen Ausfall, röstet man sie am besten unvorbereitet und dicht an dicht reisend auf dem Weg zu ihrem angestrebten Kampfschauplatz. Sollte der Drache trödeln und die Heckenschützen-Brigarde hat schon Stellung bezogen, ist der Rückzug sinnvoll. Mit genügend Entfernung kann die Kreatur dann abwarten, bis die Krieger ihre Siebensachen einpacken und sie ganz entspannt auf dem Heimweg brutzeln.

Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln