Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]
Slayn:
Tja, bis auf den Fakt halt das es innerhalb der Spielweltrealität keine "Stufen" und "hp" gibt sondern das nur abstrakte Hilfsmittel sind mit denen wir als Spieler hantieren können.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: chad vader am 5.01.2015 | 23:38 ---Rhylthar hat einen guten Punkt. D20-Militär kann nicht vom Verdacht freigesprochen werden, SCs obsolet zu machen, weil es schlicht und einfach regeltechnisch um SCs handelt. Sie haben Klassenstufen, erheblich verbreitetere magische Ausrüstung und von beidem nicht wenig. Das ist mir auch beim Durchlesen der "Red Hand of Doom" wieder aufgefallen, die ich demnächst für meine Gruppe als 5E-Konversion plane. Die Käffer sind gut gerüstet. Lowlevel-SCs zum Ausräumen von Koboldhöhlen brauchen die da eigentlich nicht. Das kann das Hauspersonal alleine vermutlich besser. Außer vor Drachenverstärkten Hobgoblin-Legionen müssen sich die Leute da vor nicht viel fürchten. Die vertreiben sogar ganze Riesen-Stämme aus ihrem Tal. Vor der Red Hand Invasion muss es da sehr sicher bzw. für Stufe 1-5-Helden sehr langweilig gewesen sein...
--- Ende Zitat ---
Etwas off-topic:
Ein wenig, aber, ja, das ist mir bei anderen Publikationen auch schon mal aufgefallen. Auch bei der berühmten Keep of the Borderlands war es, so meiner Erinnerung nach, lukrativer, die Keep zu plündern, als die Caves of Chaos zu bereinigen. Ich frage mich, ob das nicht die eingebaute Sicherung der Autoren gegen die Spielercharaktere gegen Mörderhobogruppen ist :-)
Eine regeltechnische Frage: Wie bilde ich eigentlich einen Strafing run mit der Odemwaffe ab? Irgendwo während der Fluggeschwindigkeit stoppen, den Drachen ausatmenlassen und dann weiterfliegen? Und damit verwandt: er müsste ja auch noch mal mit dem Schwanz mit seinen Legendary Actions in die Menschenmenge hauen können, oder?
Slayn:
@Der Oger:
Jeder kann sich in dieser Edition sowohl Bewegen als auch eine Aktion durchführen und das kombinieren wie er will. Also ja, der Drache kann einen Teil seiner Bewegung aufbringen, Odem, weiterbewegen, Schwanz, zu Ende bewegen.
chad vader:
--- Zitat von: Der Oger am 5.01.2015 | 23:50 ---Und damit verwandt: er müsste ja auch noch mal mit dem Schwanz mit seinen Legendary Actions in die Menschenmenge hauen können, oder?
--- Ende Zitat ---
Das würde einfach als mehrere Schwanzangriffe innerhalb der Runde abgehandelt, da sich der einzelne Angriff immer auf ein einzelnes Wesen bezieht. Interessanter weise wird dadurch der Flügelschlag-Angriff zu einem effektiveren Manöver gegen dicht stehende Gruppen als der Tail Sweep.
Übrigens ist das eine Sache, die mich am Design vieler Riesen kolossal stört. Angriffe sind da auch immer als Manöver gegen einen einzelnen Gegner definiert. Aber eine geschwungene Riesenkeule oder ein geschleuderter Felsbrocken wären für mich als Flächenangriff besser nachvollziehbar. Ich werde das für meine Gruppe wahrscheinlich entsprechend hausregeln.
Feuersänger:
Deine Rechnung ist absurd. Ein "Drache im Sitzstreik" ohne Magieeinsatz gegen "perfekt vorbereitete Heckenschützen" würde keine 2 Runden überleben.
Natürlich wird es in der Praxis nicht ganz so glatt laufen, aber so wie du es hinstellst ist es halt einfach absolut nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln