Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]

<< < (41/75) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Das Szenario "König heuert Helden an um den bösen Drachen zu töten" macht nämlich in so ziemlich keinem D&D-Setting innerweltlich Sinn, da jede Fraktion über eigene hochstufige NPCs und ein Militär verfügt.
--- Ende Zitat ---
Och, da mache ich es mir sehr einfach.

Der Grund, warum ein König Abenteurer anheuert, ist schlichtweg der, weil es in jedem Fall günstiger ist und keine "Nebenwirkungen" hat. In der Regel bezahlt er kaum etwas/nichts, holt sich im Zweifel noch einen Prozentsatz der Beute und muss nicht seine eigene Armee in die Waagschale werfen, die dann ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen kann, nämlich Grenzsicherung zu Nachbarstaaten, etc.

Keine aufgebrachten Adligen, die ihre (Offiziers-)Söhne im Kampf gegen den Drachen verloren haben, keine mögliche Neurekrutierung/Ausbildung nötig, etc.

Feuersänger:
@Slayn: eben. Dieses D&D-Genre sollte nicht durch die D&D-Regeln selbst ausgehebelt werden.

--- Zitat von: Nebula am  6.01.2015 | 10:52 ---wir hatten doch so ne tolle Berechnung zu dem Goblin vs Fighter

ich glaube nicht, daß 60 Bogis einen Drachen in 3-4 Runden runterballern

--- Ende Zitat ---

Der Goblin-Test war "soundsoviele Goblins nacheinander 1:1, bis der Fighter auf 0 ist". Das hat mit "eine ganze Kompanie gleichzeitig" herzlich wenig zu tun.

Schau mal: ein Bogenschütze hat ca 25% Trefferchance gegen den adulten Drachen. Bei 60 Schützen also ca 15 Treffer in der 1. Runde. 15x(1d8+2) macht ca 97,5 Schaden. Drache schlägt zurück und dezimiert die Bogis ein wenig. Bogis schießen wieder und bringen dann halt meinetwegen 13 Treffer ins Ziel. Und in der dritten Runde noch 10 Treffer. Das war's dann.
Ist schon echt praktisch, dass eine einfache Help Action beliebig viele Disadvantages auf einmal cancelt, so dürfen sich auch die Bogis vor einem unsichtbaren eingenebelten Drachen auf Maximalreichweite in der Nacht fürchten und treffen immer noch normal.
(Die Help Action könnte man sich z.B. als brennenden Pfeil vorstellen, der selber keinen Schaden macht aber das Ziel markiert. Sozusagen das Faerie Fire des Kleinen Mannes.)

Slayn:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.01.2015 | 11:09 ---@Slayn: eben. Dieses D&D-Genre sollte nicht durch die D&D-Regeln selbst ausgehebelt werden.
--- Ende Zitat ---

Das ist aber die Sache, die ich an den letzten 8 Seiten Diskussion hier nicht verstehe und wohl nie verstehen werde: Was haben die Regeln damit zu tun? Wo steht denn bitte im PHB ganz konkret das diese Regeln die Spielwelt abbilden und nicht nur von den Spielern genutzt werden sollen? Wo ist die Handlungsanweisung zu finden laut der man die Regeln für FTR1 vs. Drache zu konsultieren hat?

Belphégor:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.01.2015 | 03:00 ---Aber größenordnungsmäßig ging es um eine Handvoll Ritter gegen mehrere 1000 Bauern -- am Ende war das Bauernheer komplett vernichtet, bei ganzen zwei Verlusten unter den Rittern.
--- Ende Zitat ---
Du beziehst dich vermutlich auf die Schlacht von Böblingen (12. Mai 1525), wo Truppen des Schwäbischen Bunds innerhalb weniger Stunden einen Bauernhaufen aufrieben. Dort kämpften 7.000 kampferprobte Soldaten unter einem fähigen und ortskundigen Kommandanten gegen 15.000 führerlose und teilweise zerstrittene Bauern. In der Schlacht kamen 15 Ritter, 40 Landsknechte und 3.000 Bauern um. Die meisten der Bauern starben allerdings nicht im Kampf, sondern auf der Flucht. (Derartig hohe Opferzahlen bei niedrigen eigenen Verlusten lassen sich in vormodernen Schlachten fast immer darauf zurückführen, dass die Kampfmoral der einen Seite zusammenbrach und der Gegner die Flüchtenden niedermetztelt.) Ein derartig überwältigender Sieg war aber selbst im Bauernkrieg die Ausnahme, insgesamt war der Schwäbische Bund den Aufständischen zahlenmäßig in den meisten Schlachten zumindest ebenbürtig.

Das größte Problem dürften die fehlenden Moralregeln in D&D5 sein - denn in AD&D2 war der Drache ja allein schon deshalb gefährlich, weil sein erster Angriff den Kommandanten grillen dürfte, was dann wiederum einen erschwerten Moralwurf erfordert hätte... (Ansonsten hätten vor der 3e nämlich ebenfalls die regulären Truppen gewonnen.)

Feuersänger:

--- Zitat von: Slayn am  6.01.2015 | 11:13 ---Das ist aber die Sache, die ich an den letzten 8 Seiten Diskussion hier nicht verstehe und wohl nie verstehen werde: Was haben die Regeln damit zu tun?
--- Ende Zitat ---

Und ich kann nicht verstehen, wie man das nicht verstehen kann. Da eine extra Aussage darüber zu verlangen ist, als würdest du vom PHB erwarten, dir erstmal Grundschularithmetik beizubringen, weil sonst wüsstest du ja nicht was 3+2 für einen Bonus gibt.
"Was haben die Regeln mit dem Spiel zu tun" ist aber glaub ich die schärfste Aussage, die ich diese Woche gehört habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln