Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]

<< < (42/75) > >>

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.01.2015 | 10:56 ---Es darf auch gerne ein neues Setting sein, das durch ein bestehendes System gut abgebildet wird.

--- Ende Zitat ---

Die Annahme ist dann also ein Setting, in welchem es jede Menge "gewöhnliche" Menschen und Vetreter andere Rassen gibt, sowie einige sehr mächtige Monster, gegen welche sie im Prinzip keine Chance haben. Zu den gewöhnlichen Menschen (und Elfen und sonstwas) kommen dann noch eine handvoll Helden, welche um Größenordnungen stärker als diese sind und sich den mächtigen Monstern entgegenstellen können.

Ein solches Setting (welches innerlich logisch ist) hätte quasi nichts mehr mit den bekannten D&D-Settings gemein.

Desweiteren, kann man zu einem bestehenden Regelwerk immer ein Setting verfassen, welches zu diesen Regeln passt. Dies gilt für die 3e (ein Tippyverse-Setting wäre hier ein Beispiel) und auch für die 5e. Allerdings hat das Tipperverse-Setting nicht viel von bekannten D&D-Settings, das 5e-Setting - würde ich mal vermuten - wäre da schon viel näher an bekannten D&D-Material dran.

Ich mag die bestehenden D&D-Settings und würde kein Setting wollen, welches wie oben beschrieben ist. Da wäre dann für mich der Punkt erreicht, an dem es kein D&D mehr ist. Auf alle Fälle möchte ich sagen, dass die 5e-Regeln besser zu den bestehenden Spielwelten passen, als die vorherigen Editionen. Und deswegen mag ich die 5e.

Im Endeffekt passen die 5e-Regeln zun den D&D-Settings und sind stimmig. Sie passen nur weniger auf den "Heldenkomplex".

Rhylthar:

--- Zitat ---Ein solches Setting (welches innerlich logisch ist) hätte quasi nichts mehr mit den bekannten D&D-Settings gemein.
--- Ende Zitat ---
Midnight kommt dem ganzen nach meinem Verständnis dem sehr nah.

Abgesehen davon, dass auch die Helden nie eine echte Chance haben.  ;)

Feuersänger:
Zum Tippyverse hatten wir hier auch schonmal nen Thread. Es ist ja einerseits ganz amüsant, beruft sich aber leider für meinen Geschmack zu sehr auf obskure DMG-Regeln/Richtlinien, die ganz offensichtlich entgegen ihrem ursprünglichen Zweck angewandt werden. Mit dem Tippyverse kann man nur so Dinge zeigen wie dass die Fallenregeln Schrott sind, aber leider nicht, wie ein plausibles High-Magic-Setting aussähe.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.01.2015 | 11:33 ---Zum Tippyverse hatten wir hier auch schonmal nen Thread. Es ist ja einerseits ganz erfrischen, beruft sich aber leider für meinen Geschmack zu sehr auf obskure DMG-Regeln/Richtlinien, die ganz offensichtlich entgegen ihrem ursprünglichen Zweck angewandt werden. Mit dem Tippyverse kann man nur so Dinge zeigen wie dass die Fallenregeln Schrott sind, aber leider nicht, wie ein plausibles High-Magic-Setting aussähe.

--- Ende Zitat ---

Ändert jetzt nichts an meinen Punkt: Dann nennen wir das Kind halt "plausibles High-Magic-Setting". Das hat (unter den Prämissen der "super powered" Monster und Helden) wohl auch nicht viel mit den mir bekannten (und von mir gemochten) D&D-Settings zu tun. Es ist halt eine Frage, ob man lieber das D&D-Spiel (Helden retten das Land) spielen möchte, oder die typischen D&D-Settings bespielen möchte. Beides zusammen geht halt nicht ohne dass man Logikbrüche hinnehmen muss. Und die 5e-Regeln unterstützen zumindest letzteres besser als alle andern D&D-Editionen.

Slayn:
Wenn das Tippyverserse eines geschafft hat, dann einfach mal aufzuzeigen das man abstrakte Regeln, die mit der Spielweltrealität nichts zu tun haben, nicht einfach so mir nichts dir nichts in konkrete Regeln für die Spielweltrealität umwandeln kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln