Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tödlichkeit der 5E
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Pharun am 17.11.2014 | 10:38 ---Das Abenteuermodul ist echt gut gemacht und macht Spaß, jedoch sind einige Encounter schon zum Teil hart, gerade wenn man bedenkt das es sich hierbei um ein Einstiegsabenteuer handelt.
--- Ende Zitat ---
Oh ja :d
Was mich am meisten frustriert, ist, dass man irgendwie von den Gegner immer an den Eiern erwischt wird. Man hat das Gefühl, man geht gut vorbereitet in den Encounter, hat endlich mal die Oberhand, die Initiative, aber Pustekuchen. Die Gegner haben immer noch mehr in der Hinterhand und plötzlich kämpft du gegen 4 Riesenspinnen, einen Drow-Magier und 9 (!) Bugbears, von allen Seiten bedrängt. Die Enge des Dungeons hat da wenigestens mal das schlimmste verhindert.
Nachdem ich eine Nacht Ruhe hatte, sehe ich das mit dem Flameskull fast schon etwas anders. Er wäre, denke ich, nicht so unangenehm gewesen, wären nicht nahzu alle anderen Encounter in dem Abenteuer derart giftig. Dass man mal von einem Gegner überrascht wird, sich neu gruppiern muss und dann einfach mal durchhalten muss, das ist absolut in Ordnung. Aber so liefen halt fast alle Kämpfe, und ich war sowieso ein wenig frustriert (persönliches Würfelglück) und da hielt sich dann auch meine Begeisterung am Spieltisch etwas in Grenzen.
Aber schönes Abenteuer an sich.
Timo:
was ich als SL in der 5ten festgestellt habe, ist dass man weg vom Kampfgedanken muss, ein Druide verwandelt in eine Maus/Spinne kann locker scouten (halt nur nicht im Redbrandhideout), ohne gesehen zu werden.
Arldwulf:
Ja, ich denke so etwas hängt auch immer stark damit zusammen wie schwierig man die Kämpfe erwartet.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Arldwulf am 17.11.2014 | 11:49 ---Ja, ich denke so etwas hängt auch immer stark damit zusammen wie schwierig man die Kämpfe erwartet.
--- Ende Zitat ---
Ja, mittlerweile dämmert's mir auch. Ich hatte zwar auf Ebene des Verstands irgendwie wahrgenommen, dass die Kämpfe hart würden, aber dann im Spiel selbst war ich immer wieder überascht, wie unbahrmherzig das Ganze ist. Ich denke jetzt wirklich, dass ich einfach mit der falschen Einstellung an das Abenteuer rangegangen bin. Ich bin einfach mittlerweilen zu verweichlicht für echte Abenteuer. Das muss sich ändern :D
Arldwulf:
Klang eigentlich als wäre das Abenteuer gut geeignet um das zu ändern. ^^
Aber bei einer neuen Edition ist das ganze eigentlich ganz normal - ich weiß noch wie vor ein paar Jahren die Spieler ihre brandneuen Charaktere fröhlich in die ersten Kämpfe warfen. Da gab es auch ein paar Charaktertode welche aus späterer Sicht vermeidbar gewesen wären. >;D
Hat ja auch nix mit verweichlicht zu tun...es müssen sich alle erst einmal finden in der neuen Edition - inklusive der Abenteuerdesigner.
Was ich mich aber noch gefragt hab: Warum wirkt die Furchimmunität beim Skull eigentlich? Turn undead ist doch kein Furchteffekt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln