Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tödlichkeit der 5E
Arldwulf:
@flawless: Bei den Nahkämpfern würde ich dir auch weitgehend zustimmen, einfach weil deren Spezialitäten erst auf Stufe 2-3 richtig rein wirken. Der Kämpfer macht dann auch mal 2 Angriffe oder Kampfmanöver z.B.
Aber insgesamt denke ich gleicht es sich ganz gut aus, beide Seiten können etwas mehr. Generell sollte man aber vielleicht auch wirklich zwischen swingy (Plötzlichkeit des Todes) und Deadly (Häufigkeit des Todes) unterscheiden.
AD&D ist Swingy & Deadly, man stirbt oft und dies auch oft ohne Vorankündigung. 3.x lässt das Swingy drin, doch entschärft viele Dinge die einen umbringen können. Die 4e ist nicht swingy - man stirbt selten nach nur einem Schlag. Dafür liegt man aber häufiger am Boden, und darf die zur 5e exportierten Todesrettungswürfe machen.
Die 5e würde ich am ehesten diesbezüglich mit 3.5 vergleichen. Swingy & Not deadly. Der Bugbear braucht nicht viele Schläge, aber er überlebt meist auch gar nicht lang genug um diese groß anzusetzen, und wenn es doch dazu kommt gibt es genug Rettungsmöglichkeiten für den niedergestreckten Charakter.
Aber auch das nur anhand der paar Monate Spielerfahrung. Insofern muss man das alles auch immer relativieren, wir haben ja noch nichtmal das Spielleiterhandbuch in der Hand.
Grubentroll:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.11.2014 | 17:49 ---Richtig, das will heute niemand mehr spielen.
_Niemanden erschlagen_ tu ich auch so schon die ganze Woche über, auch wenns manchmal echt schwer fällt...
--- Ende Zitat ---
Du willst also Monster tothauen die keine Gefahr sind, und das dann "herausforderungsorientiertes Spiel" nennen...
Yo. Mach mal...
:d
Arldwulf:
--- Zitat von: Grubentroll am 5.11.2014 | 17:46 ---Moment mal.
Der klassische "Combat as War"-Ansatz von D&D (im Gegensatz zum "Combat as Sports" der 4E) ist doch eben der, dass man die Goblins nicht im offenen Kampf verdrischt, sondern sich eben etwas ausdenkt, wie man die totkriegt, ohne selber in tödliche Gefahr dabei zu geraten.
Fallen bauen, oder die Gefahr gleich umgehen, und so Zeugs.
Danke.
Genau das...
--- Ende Zitat ---
Mit 4e hat das aber auch nicht viel zu tun, das Umgehen der Monster und Alternative Lösungen funktioniert dort ja eher besser als zuvor. Einfach weil ich statt "die Goblins da verhauen wir" auch eine "die Goblins da tricksen wir aus" Begegnung machen kann. Und dafür genauso Erfahrungspunkte bekomm und mir auch nicht Gedanken machen muss ob durch weniger Kämpfe nun Klasse X gestärkt wird. Oder anders gesagt: Combat as War gibt's in jeder D&D Version, da unterscheiden sie sich kaum, bzw. nur bezüglich der SL Hilfsmittel.
Grubentroll:
--- Zitat von: Arldwulf am 5.11.2014 | 18:07 ---Mit 4e hat das aber auch nicht viel zu tun, das Umgehen der Monster und Alternative Lösungen funktioniert dort ja eher besser als zuvor.
--- Ende Zitat ---
Deine Alternative "man kriegt in der 4E XP fürs austricksen" schließt mein Argument des "4e als Combat as Sports" nicht aus, sondern ist nur eine Ergänzung.
Danke dass wir das nun auch wissen, Arldwulf.
Lasercleric:
--- Zitat von: Arldwulf am 5.11.2014 | 18:07 ---Mit 4e hat das aber auch nicht viel zu tun, das Umgehen der Monster und Alternative Lösungen funktioniert dort ja eher besser als zuvor. Einfach weil ich statt "die Goblins da verhauen wir" auch eine "die Goblins da tricksen wir aus" Begegnung machen kann. Und dafür genauso Erfahrungspunkte bekomm und mir auch nicht Gedanken machen muss ob durch weniger Kämpfe nun Klasse X gestärkt wird. Oder anders gesagt: Combat as War gibt's in jeder D&D Version, da unterscheiden sie sich kaum, bzw. nur bezüglich der SL Hilfsmittel.
--- Ende Zitat ---
Was vor allem in 4e besser funktioniert als jemals zuvor ist was anderes: auf Lvl 1 durch Horden von Monstern und Minions schnetzeln. Bevor die Puste ausgeht, gibt's außerdem den 2nd Wind und 1.000 healing surges.
Das andere ist nur zum ersten mal in feste Regeln gegossen (skill challenges).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln