Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (203/1949) > >>

Feuersänger:
Wieso, da steht, man erfährt die "Properties". Das alles sind die Eigenschaften des Stabes.

Khouni:
Ich regele mit meinen Spielern zu Beginn jeder Kampagne ausführlich, wie Identify ausgelegt wird. Es MUSS klar sein, wie hoch der Detailgrad ist, den man erfährt. Wer in Zauber investiert, muss wissen, was das bedeutet, sonst ist das gemein.

Koruun:
Da bin ich ja froh dass ich mit meinen Spielern ausgemacht hab, dass Identify nicht 100% aufdeckt und es immer noch "deep layer" gibt die durch einen einfachen Spell nicht offenbart werden, wie zB ein Langschwert +1, das sobald es in die Nähe eines <Monsterart/Humanoidenspezies> gelangt, dem Träger einen Wis-Save abverlangt um nicht berserkerartig dieses eine Wesen anzugreifen. Letzteres wäre ein Beispiel für eine Eigenschaft die ein Identify bei uns nicht preisgibt.
Grund für diese Identify-Modifikation war, um als SL noch Spielraum und Überraschungsmöglichkeiten bei magischen Gegenständen zu haben. Für Taktiker und "Der SL muss sich an die gleichen Regeln halten"-Gruppen wahrscheinlich eher nicht so toll.

Kaskantor:
Ich sehe das ein wenig anders. Ich halte das "der SL hat seine Regeln zur Verfügung und die Spieler ihre Regeln" und jetzt lasst uns Wettrüsten wie die Amis und Russen in den 60er für etwas übertrieben.
In erster Linie bin ich dafür zuständig das die Story läuft.
Wenn ich so einen Gegenstand an die SC rausgebe, ist dass in vielen Situationen übermächtig. Tarraske war glaube ich schon ein genanntes Beispiel.
Um Spieler noch zu beeindrucken mit einer angepassten nicht zu stärken Gegnergruppe, die auf einmal doch was taugen ist doch ok.
Und so übertrieben wie das hier teilweise rübergebracht wird, ist das in der Praxis bei uns absolut nicht.
Wenn ich solche Spieler in der Gruppe hätte, die da gleich beleidigt wären, würde ich solche Gegenstände erst garnicht ins Spiel bringen, um keine "Seite" zu bevorzugen.

Feuersänger:
Das zeigt lediglich, dass Gegenstand einfach scheisse geschrieben ist, und dass man ihn ergo besser ganz aus dem Spiel raushält.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln