Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (202/1949) > >>

Feuersänger:
Adamantit hieß das doch, oder? ^^

Wie pflege ich da zu sagen: nur weil man es in der Rollenspielsteinzeit so gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass das gut war. Und noch weniger, dass es heute immer noch richtig und gut ist.

Aber meinetwegen, dass es Items gibt, die Sonnenlicht nicht vertragen: geschenkt. Aber derartige Eigenschaften müssen ebenso von den SCs identifizierbar sein wie alle anderen auch. Und wenn ich mich recht entsinne, geht das ID'n in der 5E mehr oder weniger automatisch und idiotensicher?

murksmeister:
Das mit den drow items hatte ich grade erst gelesen, als ich mir mal wieder die Legende vom Dunkelelf aus dem Regal geholt hab. Da haben Drizzt's Ausrüstungsgegenstände an der Oberfläche durch die Sonne ja auch ihre Kräfte verloren  ~;D

--- Zitat von: Feuersänger am 27.08.2015 | 17:52 ---Adamantit hieß das doch, oder? ^^

Wie pflege ich da zu sagen: nur weil man es in der Rollenspielsteinzeit so gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass das gut war. Und noch weniger, dass es heute immer noch richtig und gut ist.

Aber meinetwegen, dass es Items gibt, die Sonnenlicht nicht vertragen: geschenkt. Aber derartige Eigenschaften müssen ebenso von den SCs identifizierbar sein wie alle anderen auch. Und wenn ich mich recht entsinne, geht das ID'n in der 5E mehr oder weniger automatisch und idiotensicher?

--- Ende Zitat ---

Kann man doch als SL handhaben wie man möchte. Ich denke ich würde es ihnen schwer machen es raus zu bekommen, aber wenn sie es schaffen, dann steht es ihnen natürlich frei den Stab vor der Sonne zu schützen.

Feuersänger:

--- Zitat von: murksmeister am 27.08.2015 | 17:55 ---Kann man doch als SL handhaben wie man möchte.

--- Ende Zitat ---

Nö. Auch der SL hat sich an dieselben Regeln zu halten wie die anderen Spieler. Wie man magische Gegenstände identifiziert, steht im DMG auf Seite 136.

Rhylthar:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.08.2015 | 18:06 ---Nö. Auch der SL hat sich an dieselben Regeln zu halten wie die anderen Spieler. Wie man magische Gegenstände identifiziert, steht im DMG auf Seite 136.

--- Ende Zitat ---
Tja, da sind leider aber auch "Fallstricke" drin. Man kann durchaus der Meinung sein, dass man selbst mit den normalen Identifizierungsregeln nur erkennt, was er macht.
Man wird sicherlich nicht erfahren, dass man das Klebezeug mit Alkohol wegbekommt und ob man erfährt, dass es genau 1 Stunde hält...fraglich. Ebenso, ob man erfährt, dass das Material des Stabes empfindlich gegen Sonnenlicht ist.

Ginster:

--- Zitat von: Rhylthar am 27.08.2015 | 17:34 ---(oder war das bei Baldur´s Gate II?).

--- Ende Zitat ---

Auch da war es so, ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln