Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Arldwulf:
Ist insgesamt für mich immer noch wenig verständlich, man kann mit D&D ja immer noch Geld machen, auch rein mit dem PnP Rollenspiel. Genug Geld um zumindest 2-3 Entwickler zu beschäftigen eigentlich, sollte man meinen.
Die 5E kommt doch immer noch besser an als die 4te - und selbst bei dieser ging das. Allein der Insider war für WotC doch ein Millionengeschäft wenn man sich die Zahlen dort mal anschaut. Ich finde diese Strategie schwer nachvollziehbar.
Klar ist D&D kleiner als andere Dinge bei Hasbro. Aber deshalb einfach mal auf ein paar Millionen verzichten?
afbeer:
--- Zitat von: Arldwulf am 26.11.2015 | 11:30 ---Klar ist D&D kleiner als andere Dinge bei Hasbro. Aber deshalb einfach mal auf ein paar Millionen verzichten?
--- Ende Zitat ---
Natürlich, wenn bei einer Produktfamilie (nur als Beispiel) pro eingesetzten Dollar 4 Cent Gewinn bleiben, dann überlegt Hasbro sich schon, ob man nicht den Dollar für 11 Cent Gewinn in eine andere Produktfamilie steckt.
tartex:
Wäre ich Hasbro würde es mir darum gehen es so wie meinetwegen Transformers auszuschlachten. D&D ist eine Marke an der viel Nostalgie einer Generation von inzwischen Eltern und Geldverdienern hängt. Der Markenname ist wohl immer noch genau gleich stark wie Warcraft.
Eine strategische Ausrichtung darauf, diese Leuten, die höchstwahrscheinlich nie wieder eine Tabletop-Runde zusammenkriegen werden, aber ansonsten genug Geld haben, um für zwei oder drei Stunden Jugenderinnerungen gleich viel zu zahlen, wie für ein ganzes Rollenspielregelwerk, ist so gesehen der richtige Weg.
La Cipolla:
Na ja, dass ein Film in Arbeit ist, ist ja kein Geheimnis. Und wenn der dann näherkommt und/oder Erfolg hat, kannst du auch mit einer entsprechenden Hasbro-Welle rechnen.
Ob man mit Nostalgie allerdings ein paar Dutzend Hardcover-Bücher in einem Umfang verkauft, der für Hasbro eine Rolle spielt, darf man anzweifeln. Da dürften die 2, 3 Bücher pro Jahr auch reichen.
Arldwulf:
--- Zitat von: afbeer am 26.11.2015 | 11:40 ---Natürlich, wenn bei einer Produktfamilie (nur als Beispiel) pro eingesetzten Dollar 4 Cent Gewinn bleiben, dann überlegt Hasbro sich schon, ob man nicht den Dollar für 11 Cent Gewinn in eine andere Produktfamilie steckt.
--- Ende Zitat ---
Alles richtig, aber wir reden hier darüber dass Hasbro/WotC es geschafft hatte in Spitzenzeiten 100.000 Leute dazu zu bringen ihnen pro Jahr 50€ zu geben - ohne Bücher eingerechnet und zu minimalen Kosten. Mit einer Initialinvestition welche ja längst getätigt war und wohl kaum den Wert auch nur von einer Jahreseinnahme ausmachte.
Da gibt der Dollar nicht 4 Cent Gewinn wieder, sondern ein paar Dollar. Und das stellen die dann ab (ok, ja - sie haben es nicht abgestellt nur aufgehört es zu fördern weshalb die Zahlen nun deutlich geringer sind)
Jeder hätte da doch eher gesagt: Super, sowas müssen wir weiter fördern, die Zahlen weiter wachsen lassen!
Und dies wäre mit einer stärkeren Onlineeinbindung der 5E doch problemlos möglich gewesen. Die Server laufen noch, die Programme bräuchten nun auch nicht gerade unendlich viel Anpassung - woran scheitert es also? Das ganze sieht stark eher nach Firmenpolitik aus, als ob Hasbro das ganze einfach ganz sterben lassen wollte - aber man sich zumindest dazu durchgerungen hat es auf Sparflamme weiterlaufen zu lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln