Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (243/1949) > >>

tartex:
Die Frage ist ja auch warum WotC so unfähig ist, dass sie zuerst gleemax.com in den Sand setzen, und dann nicht in der Lage sind die promoteten Tools fürs D&D4-Online-Spiel rauszubringen, die ja dem ersten Messeauftritt nach, wohl das Kernstück von D&D4 hätten sein sollen.

Dass kann man wohl kaum Hasbro direkt ankreiden, sondern da muss man die Schuld bei WotC suchen. Als Hasbro-Manager, dem WotC das Proposal macht, wäre mir wohl das Wasser im Mund zusammengelaufen. D&D4 hatte schon ein auf Wachstum angelegtes Geschäftsmodell. Das wurde halt völlig in den Sand gesetzt und der Marke wurde noch intensiv geschadet. (Die Gefahr eines Nerdrage-Ausbruchs muss man in dem Gewerbe halt in Betracht ziehen.)

D&D5 ist ja viel weniger ambitioniert. Dann ging es meiner Ansicht nach nur darum die Marke am Leben zu halten. Und eine Stammbelegschaft darf sich an verschiedenen Experimenten austoben, wie man Cross-Media-Marketing betreibt. So nach dem Motto "Throw shit at the wall and see what sticks."

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: tartex am 26.11.2015 | 15:28 ---Die Frage ist ja auch warum WotC so unfähig ist, dass sie zuerst gleemax.com in den Sand setzen, und dann nicht in der Lage sind die promoteten Tools fürs D&D4-Online-Spiel rauszubringen, die ja dem ersten Messeauftritt nach, wohl das Kernstück von D&D4 hätten sein sollen.

--- Ende Zitat ---
Ich erinnere da mal wieder an die von ihrem Mann ermordete Bereichsleiterin eben dieses Bereichs.
Kann durchaus sein, dass dieses menschliche Schicksal einige Probleme fuer den reibungslosen Ablauf des Projekts gegeben hat...

tartex:
Ich glaube ein Manager, der daran gearbeitet hat, hat seine Frau ermordet. Link hier.

In einem ernsthaften Unternehmen ist das aber eine schlechte Ausrede. Gute Leute wechseln ja oft das Unternehmen, oder werden von jemand anderen abgeworben. Man kann doch keine Strategie darauf aufbauen, dass eine Schlüsselkraft auf jeden Fall da sein wird. Im besten Fall hatten sie also andere ernsthafte Management-Problemem

Selganor [n/a]:
Oder so rum... ich wusste noch, dass da was war.

Sieht aber wohl so aus, dass sie niemanden neuen gefunden haben der mit den zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Resourcen (Zeit, Geld, Personal, Know-How, ...) das Projekt noch zu sinnvollen Zeiten haette fertig kriegen koennen. Wenn dem so gewesen waere kann man wohl davon ausgehen, dass sie das so gemacht haetten.
Oder denkt etwa jemand WotC haette gerne ein Teil das bei der Ankuendigung ziemlichen Eindruck gemacht hat einfach so liegengelassen wenn es doch noch irgendwie machbar gewesen waere?
Gerade angesichts der in den Artikeln "versprochenen" Verlinkung von der 4e zum DDI...

Arldwulf:
Wie essentiell die Tools jemals waren wird sich wohl nicht endgültig sagen lassen.

Aber diese wären ja ohnehin nur zusätzlich zu den tatsächlich veröffentlichten Sachen gewesen, hätten also nur noch höhere Zahlen ermöglicht als die existierenden. Und auch diese reichten um durchaus erkleckliche Summen zu generieren. Um in den 8 Jahren Laufzeit 10 Millionen zu generieren hätte WotC ca. 20.000 Leute gebraucht als Abonnenten (vorrausgesetzt die hätten alle jeweils das günstigste Modell gewählt, ansonsten wäre die Schwelle noch geringer). Die Tatsächlichen Zahlen waren wohl mehr als doppelt so hoch, zum Ende hin fast bei 100.000 Leuten. Über die Dauer der 4E dürfte WotC selbst nach konservativen Schätzungen mit dem Insider Einnahmen im Wert von zweistelligen Millionenbeträgen gemacht haben - bei bis zum Ende hin steigenden Zahlen.

Mit einer neuen Version wären die Zahlen natürlich noch weiter angestiegen, da man dann die bereits geköderten Leute natürlich auch neugierig auf die 5E hätte machen können und mit "und dann könnt ihr auch diesen Krams nutzen" hätte locken können - eben plus neue Leute die dazu kommen.

Und auch wenn die Kritik immer groß war...so ein paar Bücher wurden ja auch noch verkauft.

Das ganze lässt sich aus meiner Sicht nicht finanziell alleine erklären, sonst müsste man wohl erst einmal fragen wo das Geld denn hingeflossen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln