Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Arldwulf:
Was 5e ohne Battlemap angeht: Inzwischen ärgere ich mich dort öfters über die Regeln zu Gelegenheitsangriffen und Flächenausbreitungen sowie die Bewegungsregeln. Da ist wieder ein Rückschritt zur 4e, eigentlich sind viele Probleme die beim Spiel in 3e/3.5 ohne Battlemap existierten wieder da, und ich verstehe auch nicht warum man diesen unbedingt machen musste.
Tudor the Traveller:
@Winterknight
Auf diese Hit and Run Taktik wäre ich nie so gekommen. Liest sich auch sehr effektiv. Aber ich denke sowohl als Spieler als auch als DM hätte ich da wenig Freude dran und fände so einen Encounter eher nervig.
Die Party musste vorher im Übrigen durch zwei Encounter. Die waren aber wohl nicht zehrend genug.
Auf der anderen Seite war der Vampir ein Level 14 Wizard und hätte ein Challenge Score von ca 16. Nur hat man davon so gar nix gemerkt. Schon als die Gruppe auf Level 10 relativ problemlos einen Purple Worms zerlegt hat war mir klar, dass das System in dem Punkt Encounter Planung via Challenge Score völlig miserabel designt ist. Dazu funktioniert die BA bei uns nicht, weil die Gegner fast immer mit Disadvantage angreifen.
Unsere Probleme liegen zum Teil sicher daran, dass ich die Gegner nach Plausibilität zusammenstelle und nicht einfach frei aus dem MM zusammenwürfle was am effektivsten gegen die Gruppe wäre.
Wenn da z.B. pro Runde neue Gegner spawnen sollen, muss ich auch eine zufriedenstellende Antwort darauf haben, wo die alle herkommen und warum so häppchenweise...
Rhylthar:
Ohne jetzt groß Eigenwerbung betreiben zu wollen:
Ich hatte mal einen Thread dazu gemacht, wie man evtl. ein wenig mehr aus Gegnern herausholen kann.
Und Ja, Vampire sind, gerade gegen eine Gruppe von Gegnern, nur stark, wenn sie Hit-and-Run betreiben. Oder die "Herde" aufteilen.
Ich meine sogar, dass Strahd auch in CoS auch solche Elemente nutzt.
Teylen:
--- Zitat von: winterknight am 16.08.2016 | 22:17 ---Move. The vampire moves up to its speed without provoking opportunity attacks. Damit kommt er in einer Runde 90' weg.
Shapechanger. If the vampire isn't in sunlight or running water, it can use its action to polymorph in to a Tiny bat or a Medium cloud of mist, or back into its true form.
Insbesodnere in seinem Lair hat er auf alle Fälle überalle Ritzen und Löcher durch die nur er kann. Selbst in einem normalen Haus sind auch immer Ritzen.
Und dann ist er weg.
Nach 2 Minuten ist der Vampir vollgeheilt. Er kommt wieder schlägt und geht wieder.
--- Ende Zitat ---
Wie geht das?
Das wechseln der Form benötigt eine Aktion. Das schlagen auch.
Das heißt er kann in einer Runde nicht beides gleichzeitig machen.
--- Zitat ---Irgendwann sie die CounterSpells und die Bless aus und auch der CounterCharm funktioniert nicht immer. Und dann ist der Fighter gecharmed.
--- Ende Zitat ---
Bless ist ein Cantrip und wenn der Vampir nach 2 Minuten, also 20 Runden, wiederkommt kann man den entsprechenden Raum hinreichend vorbereiten?
Wenn man den dann noch da ist und nicht etwas anderes macht.
Taysal:
--- Zitat von: Teylen am 17.08.2016 | 00:44 ---(...)
Bless ist ein Cantrip und wenn der Vampir nach 2 Minuten, also 20 Runden, wiederkommt kann man den entsprechenden Raum hinreichend vorbereiten?
Wenn man den dann noch da ist und nicht etwas anderes macht.
--- Ende Zitat ---
Eine meiner Gruppen hat den Sarg des Vampirs gesucht, während dieser auf der Jagd nach ihnen war, und dann hat der Schurke darin eine Pflock-Falle eingebaut. Als der Vampir kam und sich zur Ruhe legte ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln