Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (270/1949) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Teylen am 17.08.2016 | 00:44 ---Bless ist ein Cantrip
--- Ende Zitat ---

Kann es sein, dass du dies mit Guidance verwechselst? Bless ist tatsächlich ein Grad 1 Zauber.

winterknight:
Heute morgen einen tweet mit dem Thema in meiner "Inbox" gehabt  :)
Why are Your D&D Monsters Not Running Away https://www.youtube.com/watch?v=SmFJWjP-qqY  tl;dw: Er will Morale wieder haben.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.08.2016 | 23:10 ---...
Auf diese Hit and Run Taktik wäre ich nie so gekommen. Liest sich auch sehr effektiv.  Aber ich denke sowohl als Spieler als auch als DM hätte ich da wenig Freude dran und fände so einen Encounter eher nervig.
..
Unsere Probleme liegen zum Teil sicher daran, dass ich die Gegner nach Plausibilität zusammenstelle und nicht einfach frei aus dem MM zusammenwürfle was am effektivsten gegen die Gruppe wäre.
Wenn da z.B. pro Runde neue Gegner spawnen sollen, muss ich auch eine zufriedenstellende Antwort darauf haben, wo die alle herkommen und warum so häppchenweise...

--- Ende Zitat ---
Aber genau wegen dieser Plausibilität stellen sich meine Monster nicht nur hin und warten, bis sie abgeschlachtet werden.
Warum ist der Vampir ein Vampir geworden? Weil er am Leben bleiben wollte - ewige Jungend und so.
Hit and run? - Ja was machen den die PC bei einem Dungeon? Rein töten rasten töten rasten ....
Warum kommen die Ghule häppchenweise? Weil die Lebenskraft der Charaktere sie angelockt hat. Ein Vampir neigt dazu sich mit Untoten zu umgeben. Die kommen und schauen was los ist. ....

Was die PCs bei einem Vampir machen müssen ist nach und nach seine verschieden Lairs finden und ausräuchern und dann :

--- Zitat von: Taysal am 17.08.2016 | 01:02 ---Eine meiner Gruppen hat den Sarg des Vampirs gesucht, während dieser auf der Jagd nach ihnen war, und dann hat der Schurke darin eine Pflock-Falle eingebaut. Als der Vampir kam und sich zur Ruhe legte ...

--- Ende Zitat ---

@Teylen
Du scheinst mit einem anderen Regelwerk als ich zu spielen. :)
Bless ein Cantrip - das war noch nie in DnD.
Ein Vampir hat mehrere Aktionen, der kann explizit pro Runde mehrmals handeln. MM S.297

kalgani:
Erstmal vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Ich denke bei mir liegt es an: bad wrong fun.

Muss mir wohl mal überlegen wie ich meinen Char so spielen kann, dass ich mit diesem auch Spaß habe.
Dieses Problem ist übrigens auf meine Person beschränkt. Der Rest der Gruppe hat eindeutig "more fun".

Wo ich aber ncohmal drauf hinaus möchte, die langeweile entsteht bei mir auch viel durch das Skillsystem außehalb des Kampfes.
Wenn man sich als Cleric für jeglichen Skillwurf nur zum Braden dreht, läuft auch irgend etwas falsch.

Kaskantor:
Das umgehen wir meist damit, dass sich die Spieler absprechen, in welche Fertigkeiten vor allem Wissen sie investieren. Das machten wir in 3.5 auch schon so. Da hat dann jeder sein Spotlight und die Gruppe ist effektiver.
Aber ja das Skillsystem gibt allgemein nicht viel her. Für mich überwiegt da wieder die Einfachheit (flüssige
Spielbarkeit).
In DnD gibt's aber schon länger Klassen die wesentlich mehr Fertigkeiten als andere haben.
Bei DnD 3.5 hatte mein Kleriker auch nie viele Skillpunkte, da war nach Kenzentration, Wissen Religion, Wahrnehmung und Insight schnell Schluss. Barden und Schurken haben da schon immer etwas mehr geglänzt.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Wo ich aber ncohmal drauf hinaus möchte, die langeweile entsteht bei mir auch viel durch das Skillsystem außehalb des Kampfes.
Wenn man sich als Cleric für jeglichen Skillwurf nur zum Braden dreht, läuft auch irgend etwas falsch.
--- Ende Zitat ---

Habt ihr euch denn beim Erstellen der Sc nicht abgesprochen wer welchen Skill nimmt (man will ja eigentlich ein breites Spektrum abdecken)? Der Barde hat natürlich Vorteile da er mit Jack of all trade alle skills einsetzen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln