Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (324/1949) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Wellentänzer am 17.03.2017 | 18:10 ---Die FR sind mir tendentiell auch etwas zu viel Bubblegum-Fantasy und Mary Sue Overkill. Spiele trotzdem 5e in den Realms. Geht natürlich problemlos, denn man muss ja nicht die ganzen kaputten Elemente integrieren. Für High Fantasy mit hohem Detailgrad finde ich aber insbesondere Aventurien in fast jeglicher Hinsicht besser (auch wenn das hier kein Channel ist, in dem die Ansicht mehrheitlich geteilt werden dürfte...).

--- Ende Zitat ---
Ich sage Dir gerne, warum Aventurien eben nicht für mich passt:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Charaktere zu Highrollern werden und es in das Setting passt, sehe ich bei Aventurien als wesentlich kleiner an als bei den Forgotten Realms.

Abgesehen davon sagte es Lasercleric schon:
Mary Sue und Co. war gestern, FR 5E kennt dies nicht mehr in der Form.

Quaint:
Also ich mag Aventurien als Setting auch sehr gerne. Aber es ist halt viel Bodenständiger. Insofern passt es da mit den DnD Regeln nicht so richtig. Auf Aventurien bist du eigentlich der King, wenn du auch nur den Feuerball kannst, und so übergroße Heldenfiguren die auch mal ein Dutzend Bolzen einstecken und weitermachen als wär nix gewesen, passen da nicht so richtig. Leider kann ich mit den offiziellen DSA Regeln auch nicht soviel anfangen, ich hab da halt Homebrewlösungen für mich gefunden. Aber mit DnD Regeln auf Aventurien spielen würde ich nicht wollen, spätestens so ab Stufe 5 knirscht es da dann doch im Gebälk.
Insofern finde ich, passen die Forgotten Realms ganz gut zu DnD. Da geht's halt einfach etwas krasser zur Sache.

Lasercleric:
Interessant ist auch, wie das WotC sieht (DMG, p. 68):

High FantasyHeroic Fantasy: Forgotten Realms
Epic Fantasy: Dragonlance
Horror Fantasy: Ravenloft
Steam FantasyHeroic Fantasy: Eberron
Classic FantasySword & Sorcery: Greyhawk
Apocalyptic FantasySword & Sorcery: Dark Sun

Wenn Greyhawk ein echtes S&S-Setting würde, dann :headbang:

:
Hm, das ist bezogen auf Aventurien nach meinem Eindruck ein veralteter Sachstand, Quaint & Rhylthar. Heutzutage gibts durchaus sowas. Ein kurzer Blick in die schwarzen Lande genügt dafür schon. Megafette Dämonenschmieden in Yol-Ghurmak, haufenweise Freizauberer, Paktierer und Zeugs, der Todeswall, untote Drachen, sechsgehörnte Dämonen, große Wunder galore und so weiter. Ich finde ganz im Gegenteil, dass die DSA-Regeln das krasse Setting nicht mehr richtig abbilden. Selbst die heftigsten SC mit 2.500 AP oder so sind immer noch ziemlich piefig im Vergleich, was da sonst noch so in dem Setting herumläuft. Mit D&D-Regeln ginge das deutlich eleganter. Echte Highroller-SC (im Sinne von D&D ab Level 10) wären halt extrem selten, aber weder allleine noch würden die sich nach krasser Opposition umschauen müssen. Aber gut, das ist vermutlich ne Diskussion, die an anderer Stelle besser geführt wäre.

Rhylthar:

--- Zitat von: Lasercleric am 17.03.2017 | 18:44 ---Interessant ist auch, wie das WotC sieht (DMG, p. 68):

High FantasyHeroic Fantasy: Forgotten Realms
Epic Fantasy: Dragonlance
Horror Fantasy: Ravenloft
Steam FantasyHeroic Fantasy: Eberron
Classic FantasySword & Sorcery: Greyhawk
Apocalyptic FantasySword & Sorcery: Dark Sun

Wenn Greyhawk ein echtes S&S-Setting würde, dann :headbang:

--- Ende Zitat ---
Ach, guck mal...hatte ich gar nicht im Hinterkopf.

Naja, Eberron und die Forgotten Realms würde ich nicht in eine Sache einordnen, kommt aber natürlich auf die Kriterien an. Sword & Sorcery...hm, Dark Sun kenne ich zu wenig, um das sagen zu können, aber zu Greyhawk passt es eigentlich für mich nicht so ganz.

@ Wellentänzer:
Ob diskussionswürdig, lasse ich mal dahingestellt. Aber wenn Du sagst, dass Lvl 10 schon selten wäre, dann passt eher der Vergleich Aventurien und Eberron. In den Forgotten Realms fängt da ja das Abenteuer erst richtig an.  :)

Edit:
Nachtrag:
Nachdem ich länger darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass man Charaktere bis Lvl 20 eigentlich nur in den FR passend spielen kann. Okay, Planescape geht immer, aber in den anderen Settings, in denen es zwar theoretisch auch möglich ist, finde ich es eher unpassend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln