Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (341/1949) > >>

chad vader:

--- Zitat von: Pixellance am 17.05.2017 | 20:26 ---Und gibt es überhaupt jemand hier der DnD gerne eher low-magic ohne dieses ganze Powergaming stat-gepimpe mag ? (so wie ich?)

--- Ende Zitat ---
Man KANN low-magic interessant machen. Historisch ist das bei D&D leider nur selten gelungen. In der aktuellen Iteration ist es ja auch wieder so - (nach-)gewürzt wird bei Varianten in der Regel mit spells und vergleichbaren Fähigkeiten.

Stat-gepimpe finde ich davon unabhängig doof weil viel zu umständlich. Das ist ein mathematisches Puzzle, was (fast) immer gleich gelöst wird und gemessen daran entschieden zu viel Platz im Regelsystem einnimmt. Im Endeffekt ist doch in 90 % der Fälle völlig Wurst, ob man seinen Magier mit dem Pünktchen mehr Dex oder Con ausstattet. Und wenn ich in meiner Guppe nen Angriffsbonus abfrage, bekomme ich ohnehin immer die numerisch exakt gleiche Antwort, egal für welchen Charakter.

Warum also nicht gleich klassenspezifisch mitteln (Was kann die Klasse allgemein gut/mittel/schlecht)? Varianten wie den besonders kräftigen oder einfühlsamen Magier könnte man auch über Backgrounds oder Feats abdecken.

chad vader:
@Mearls Ini-Dilemma
Er hat teilweise schon recht. Ini Auswürfeln und sortieren bremst die Action ungünstig. Kann man umgehen z.B. mit Vorgewürfelten Ini-Listen. Ich kann aber verstehen, dass ein Designer da nen eleganteren Ansatz möchte. -Zudem ja auch von Runde zu Runde Dynamik in die Reihenfolge bringen soll, wenn ich ihn richtig verstehen.

Einfache Lösung wäre: Ini-Karten à la Savage Worlds.

Das lässt sich relativ einfach umsetzen, z.b.

1) Jeder bekommt jede Runde Pokerkarten in einer Anzahl entsprechend dem Dex-Bonus ausgeteilt und handelt auf die hochwertigste, oder
2) Jeder bekommt jede Runde eine Pokerkarte ausgeteilt und darf nachziehen, wenn der Wert der ersten Karte unter 5+Dex-Mod liegt - die bessere Karte zählt.

Luxferre:

--- Zitat von: Justmourne am 18.05.2017 | 12:16 ---Hast du die Werte gewürfelt, oder verteilt, Luxferre? =O

--- Ende Zitat ---

Gewürfelt.
Rechne mal 2, 1 und 1 für den Halbelfen ab und die 2 aus Stufe 4. Ich war "sehr glücklich" mit den Werten  ~;D
Zumal die beiden anderen Spieler mindestens eine gewürfelte 18 haben und somit schön mit nem 20er Wert starten konnten.
Aber Werte sind nicht alles, haben sie gesagt.
Auch in DnD, haben sie gesagt.
 >;D

Dafür spiele ich halt maximiert.

Feuersänger:
Ach das ist schon mit Lv4 Boost! oÔ
Das läuft also auf grob PB21 raus.
Naja, halt uns auf dem Laufenden wie er sich schlägt. Ich an deiner Stelle hätte, ganz ehrlich, reklamiert.

ElfenLied:
@Luxferre: wie sieht es bei deinen Mitstreitern aus? Befinden die sich alle so etwa im selben Rahmen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln