Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (405/1950) > >>
Silent:
Manche Abenteuerreihen haben auch unterschiedliche Einstiegspunkte. Wer mit seiner Gruppe LMoP gespielt hat und nach SKT rüberwechselt startet dann gleich im Level 5 Bereich und lässt das Einstiegsabenteuer einfach weg. PoA geht zum Beispiel auch davon aus, dass das eigentliche Abenteuer auf Level 3 startet, liefert jedoch eine Reihe von möglichen Abenteuern mit um den Sprung von Level 1 auf 3 zu machen.

Im allgemeinen habe ich das Gefühl dass auch den Designern der Abenteuer irgendwie klar ist, dass die ersten vier Level eher eine Art Tutorial darstellt durch das man schnell geschleift werden soll. Das mag für den ersten Testlauf auch ganz ok sein, jedoch habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr auf Stufe 1 angefangen.

Das die offiziellen Kampagnen im Bereich bis Level 11 bzw. bis Level 15 liegen finde ich bei einem System welches bis Level 20 geht auch etwas eigen, jedoch ist das System simpel genug um Monster auszutauschen, damit ein Encounter immer noch ungefähr so läuft wie geplant.
Kaskantor:
Und die Mehrheit der offiziellen Kampagnen geht nicht einmal bis Stufe 15.
Deswegen werde ich nach CoS auch erstmal Dawn of Defiance (Star Wars 1-20) leiten.
Rhylthar:
Ich glaube kaum, dass sich das ändern wird. Der Event-Charakter bei jedem neuen Abenteuer plus die angestrebte Größe/Seitenzahl (ein zweigeteiltes Abenteuer wie HotDQ und RoT wird es wohl nicht mehr geben) stehen dem entgegen.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass z. B. Goodman Games irgendeine klassische Kampagne aufgreift und diese bis Lvl 20 läuft. Auch Ausreisser wie TotYP wird es wohl kaum noch geben.
Justior:
Aber soll mit Mordekainens Tome of Foes nicht Material für Spiel auf Höheren Leveln gegeben werden? Wäre es da nicht sinnvoll, wenn das nächste Abenteuer auch grob in die Richtung ginge?

Zu ToA: Ich habe es mir noch nicht angeschaut, weil ich hier mal als Spieler dabei bin. Ist das denn so schwer für höhere Level zu konvertieren? Ich werde meine aktuelle Gruppe der nächsten SL vermutlich auf Level 6 oder 7 überlassen...
Silent:

--- Zitat von: Justior am 13.05.2018 | 07:57 ---Zu ToA: Ich habe es mir noch nicht angeschaut, weil ich hier mal als Spieler dabei bin. Ist das denn so schwer für höhere Level zu konvertieren? Ich werde meine aktuelle Gruppe der nächsten SL vermutlich auf Level 6 oder 7 überlassen...

--- Ende Zitat ---

Das ist recht bedenkenlos möglich. Das Abenteuer geht davon aus, dass man sich die ersten Level bis zu einem bestimmten Ort durchkämpft. Wenn man schon ein gewisses Level erreicht hat, kann man die Reise auch mit einer Montage anhandeln und sich nur die interessanten Dinge rauspicken ohne, dass das Abenteuer wirklich essenzielles dabei verliert.

Was ich an den Adventure League Abenteuern interessant finde ist, dass sie sehr oft Hilfestellungen geben, wie man einen geplanten Encounter anpassen kann, wenn die Gruppe von geplanten Level abweicht. Dies mögen zwar nur Anweisungen sein, welche Monster man hinzufügen oder weglassen soll, jedoch können solche Tipps recht wertvoll sein.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln