Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (76/1949) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Deep_Impact am 27.01.2015 | 09:11 ---In der ersten Stufe sind Kobolde und Goblins schon eine echte Herausforderung. Man neigt als SL schnell dazu zu vergessen, wie verheerend ein einzelner vernüpftiger Treffer aus Stufe 1 so ist.
Da sollte die Helden schon mal den taktischen Rückzug in Erwägung ziehen.

Vorallem die "Pack Tactics" der Kobolde ist für Low-Level schon fast zu heftig, kann man aber mit Tageslicht ausgleichen.

--- Ende Zitat ---

Ja. Wobei der eine Heilzauber der später für den Paladin draufging genausogut auch als Schlafzauber die verbleibenden Kobolde hätte einschlafen lassen können.

Im Prinzip ist's schon ganz fair und schaffbar, man darf halt nur nicht mit einer "sind ja nur kobolde" Einstellung da reingehen. Aber wenn man die Biester von anderswo (4E oder AD&D z.B.) schon kennt passiert das auch nicht.

--- Zitat von: Selganor am 27.01.2015 | 09:18 ---Taktischer Rueckzug wollte nicht gemacht werden, da sonst die Zivilisten die vor den Kobolden gefluechtet sind (Ehepaar mit 3 Kindern) weg gewesen waere.

--- Ende Zitat ---
Mit besserer Taktik meinte ich auch eher sowas wie die Kobolde auseinander ziehen, oder die Taktik vorne zu blocken während hinten gefeuert wird. Da kann man schon einiges machen, was die Gefahr deutlich senkt.

Jeordam:
Gut, vielleicht sollte man noch dazu sagen das auch ein bisschen Pech dabei war: Wenn ich (der Paladin) es nicht geschafft hätte beim dritten Treffer Minimalschaden zu würfeln wären es ein Kobold weniger gewesen. Ergo keine Packtactics, kein Treffer. Naja, passiert.

Aber das Start-Edge des Variant Human macht verdammt viel aus. Auf Stufe 1 sind das glatte 2-300% mehr Leistung in dem Spezialgebiet.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Jeordam am 27.01.2015 | 11:22 ---Aber das Start-Edge des Variant Human macht verdammt viel aus. Auf Stufe 1 sind das glatte 2-300% mehr Leistung in dem Spezialgebiet.

--- Ende Zitat ---

Na, das liegt wohl eher bei den 2% :) Sagen wir 5%-10%, da sich oftmals um +1 oder Advantage handelt, den mathematisch zu betrachen wäre schon interessant.
Okay, eine Advantage verbessert den Wurf in 47,5% aller Fälle :)

Kommt aber auch sehr stark darauf an, wofür man sich entscheidet. Für meinen V-Human-Ranger hab ich erst überlegt Dual Wielder zu nehmen. Das ist nett im Kampf. Im Endeffekt kann man aber dem SL mit Alert das Leben viel schwerer machen.  ~;D
Auch Grappler wird glaube gerne unterschätzt. Wenn man seinen Gegner erstmal gepinnt hat, ist restrained in Kombination mit dem Disadvantage auf DEX schon gemein.
(siehe auch Otyugh im MM)

Arldwulf:
Was halt ansonsten auffällt...die 5E könnte echt ein besseres Skillsystem gebrauchen, und vor allem Skillchallenges. Als wir (Dex-Barde und Schurke) zur Burg schlichen gab es für die zurückbleibenden wenig zu tun. Dabei hätten auch sie eigentlich eine Menge beitragen können.

So war es mehr ein "ihr schleicht so und so viel weiter, und seht dann XYZ"

Das ginge mit einer Skillchallenge doch deutlich dynamischer und die ganze Gruppe mit einbeziehend. Wird mich als Barde wahrscheinlich am Ende wenig kümmern müssen...aber trotzdem macht es mehr Spaß Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Und würde den einzelnen Charakteren halt auch deutlich mehr Profil geben, da sie dann ihre eigenen Stärken einbringen könnten.

Jeordam:
Polearm Mastery, aus einer Attacke mach zwei bzw. drei, wenn die Umstände passen  8]

Aber Heay Armor Mastery z. B. hätte auch aus 10 Schaden 4 Schaden gemacht.

Advantage entspricht in etwa +5.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln