Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Rhylthar:
Natürlich gibt es auch in 5E Feats, die man gerne zusammen hätte. Bspw. "Polearm Master" und "Sentinel" oder "Crossbow Expert" und "Sharpshooter".
Wenig überraschend sind das auf mundanen Kampf ausgerichtete Feats, so dass ein Fighter, der eh 7 (Human Variant: 8 ) mögliche Feats nehmen kann, diese locker einstreichen und immer noch seine Primärattribute maxen kann.
Eulenspiegels Einwand, Feats wären schön zur Individualisierung:
Ein Feat ist tatsächlich dabei, was durchaus stark dazu beitragen kann: Skilled.
Denn das ist für mich eines der eigentlichen "Probleme" der 5E, was Arldwulf schon früh angemerkt hat. Charaktere unterscheiden sich über Backgrounds, Classes, Subclasses, Fighting Styles, etc., nur bei den Skills eben nicht in dem Maße. Fängt schon damit an, dass es im Vergleich zu anderen Editionen (bezogen hier: 3.5) weniger Skills gibt, dass die Nützlichkeit nicht gleichwertig ist (Animal Handling anyone?) und dass der Unterschied zwischen "Proficient" und "Non-Proficient" teilweise sehr gering ist. Ich bringe dann immer das Beispiel des WIS 10 Barbarian und Survival, der auf Stufe 20 gerade um +1 besser ist als der in der Stadt aufgewachsene und lebende Cleric mit WIS 20. Wurde auch schon von mir gehausregelt.
Andere Punkt:
Wenn man nun kein Bard oder Rogue ist, treten keine merklichen Verbesserungen in den Skills mehr auf, außer es basiert auf einem gesteigerten Attribut oder der Proficiency Bonus steigt. Neu hinzulernen ist eher selten (obwohl im DMG dafür wohl eine Regelung abgebildet ist...).
Da gefiel mir das System der Skillpoints aus 3.5 besser.
Slayn:
--- Zitat von: Rhylthar am 22.02.2015 | 12:33 ---Natürlich gibt es auch in 5E Feats, die man gerne zusammen hätte. Bspw. "Polearm Master" und "Sentinel" oder "Crossbow Expert" und "Sharpshooter".
Wenig überraschend sind das auf mundanen Kampf ausgerichtete Feats, so dass ein Fighter, der eh 7 (Human Variant: 8 ) mögliche Feats nehmen kann, diese locker einstreichen und immer noch seine Primärattribute maxen kann.
--- Ende Zitat ---
Das sind dnn schon keine Individualisierungen mehr, sondern extrem starke Spezialisierungen.
Thandbar:
--- Zitat von: Rhylthar am 22.02.2015 | 12:33 ---Da gefiel mir das System der Skillpoints aus 3.5 besser.
--- Ende Zitat ---
Ein Kritikpunkt, den ich häufiger an dem 3.X-System gehört habe: Durch die Spezialisierung zerfallen die Herausforderungen sehr rasch in "sofort geschafft" für die eine Gruppe und "brauch nicht zu würfeln, klappt eh nicht" für die anderen.
Sinn hinter dem Skillsystem der 5E ist wohl, dass jeder jederzeit mitwürfeln können soll.
Für meinen Geschmack *machen* Skills zu wenig. Ich schraube an einer Hausregel, wonach jede Proficiency eine aktive Fertigkeit mitbringt. Das heißt, eine Proficiency auf Animal Handling schaltet entweder die Fähigkeit eines Reittieres frei, erlaubt es, ein Pet zu stärken oder ein Wildtier zu beruhigen. In diesem Fall kann man auch mehrere Profs für denselben Skill kaufen. Das macht den Wurf nicht stärker, fügt aber eine weitere aktive Fertigkeit hinzu.
Rhylthar:
--- Zitat ---Das sind dnn schon keine Individualisierungen mehr, sondern extrem starke Spezialisierungen.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ja ebenfalls so. Wobei eine Spezialisierung ja auch irgendwie eine Individualisierung ist. ;)
--- Zitat ---Ein Kritikpunkt, den ich häufiger an dem 3.X-System gehört habe: Durch die Spezialisierung zerfallen die Herausforderungen sehr rasch in "sofort geschafft" für die eine Gruppe und "brauch nicht zu würfeln, klappt eh nicht" für die anderen.
Sinn hinter dem Skillsystem der 5E ist wohl, dass jeder jederzeit mitwürfeln können soll.
--- Ende Zitat ---
Müsste halt etwas dazwischen geben, weil dies ja die Extrempole sind. Ich würde ja jeden Wurf >=20 als Hausregel nur für die Charaktere schaffbar machen, die proficient sind. Ich will ja eigentlich nicht, gerade als Spieler, dass jeder mitwürfeln darf. Sonst sind wir wieder dabei, dass ich für einen DC von 20 auf irgendein Wissen einfach 20 Leute frage...irgendeiner wird statistisch gesehen davon schon eine 20 würfeln...
Für die Breite (oder extreme Spezialisierung!) hatte ich mal im Kopf, dass es jede Stufe 2 Skilppoints gibt, die auf Skills, mit denen man "proficient" ist verteilt werden können, wobei der Bonus nie größer als Charakterstufe/2 sein darf. Aber nie intensiver drüber nachgedacht.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.02.2015 | 01:39 ---
Prinzipiell wäre mir die Rasse egal - aber da ich Feats will, muss ich ja praktisch nen Hoomin nehmen. Der bekommt nur 2x +1 -- plopp muss ich für ben Pala automatisch 2 stats dumpen, und komme letzten Endes auf ein Array 16 16 14 10 8 8.
--- Ende Zitat ---
Und in der heiligen 3.5 Edition wäre das total anders?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln