Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (115/1949) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Grinder am 22.02.2015 | 14:06 ---Und in der heiligen 3.5 Edition wäre das total anders?

--- Ende Zitat ---
Die Sache ist die, dass man sogar einen Human Paladin ohne Dump Stats bauen kann, natürlich dann auch ohne Feat.
Und die Frage bleibt: Welches Feat braucht ein Paladin zwingend auf Stufe 1?

Human Paladin:
STR 15-->16
DEX  9-->10
CON 13-->14
INT 9-->10
WIS 9-->10
CHA 15-->16

PB 26.

FlawlessFlo:
Der Paladin braucht einen Stat (STR oder DEX) zum Angreifen, genau wie alle anderen Klassen. Zudem ist da noch CON (wie für alle andern Klassen auch). Und dann haben etliche Klassen noch ein weiteres Attribut, von welchem sie profitieren, welches aber auch 8 sein könnte (Paladin CHA, Magier/Sorc/Warlock DEX oder STR, Ranger WIS, EK INT, usw.) ohne dass der Charakter in seiner Hauptfunktion gestört wird.

Und der Point Buy ist so dimensioniert, dass man sein Angriffsattribut, CON und sein evtuelles Drittattribut maxen kann (15), dann aber mit 8ern in den restlichen 3 Attributen leben muss. Das ist dann eben ge-min-max-t. Mehr PointBuy und ich könnte doch auch gleich bei allen Attributen reinschreiben was ich will.

Thandbar:
Erinnert mich an den einen Paladin-Guide auf Giantitp, wo der Verfasser sagte, 3.X-Spieler würden hier sofort von MAD anfangen, dass das aber für den 5E-Paladin schlicht nicht in dem Maße zuträfe. Stärke und Charisma sollten am höchsten sein, gefolgt von Konsti.

Rhylthar:
Naja, 8 auf CHA wäre schon ein wenig ungünstig für einen Paladin, aber es muss definitiv keine 20 ASAP sein.
Ich würde STR auf Stufe 4 auf 18 bringen, Stufe 8 dann wohl Feat oder CHA, Stufe 12 Feat (wenn nicht schon auf 8).

Manche Klassen können btw. sehr gut ohne Feats leben; Warlock/Sorcerer z. B..

ElfenLied:
Einem reinstufigen Paladin würde ich Str 16, Con 14 und Cha 16 kaufen, und zunächst Str auf 20 bringen bis Stufe 8. Für Oathbreaker dann Cha steigern, bei anderen Oaths evtl ein Feat nehmen.

Die Feats, die ein Paladin mit Stärkebuild sinnvoll nehmen kann, sind allesamt purer Luxus und nicht essentiell.

* Lucky? Das Luxusfeat überhaupt.
* Polearm Master? Der No-brainer für Zweihandwaffen und in den ersten 4 Stufen aus meiner Sicht fast zu stark.
* Sentinel? Luxus
* Great Weapon Master? Luxus
* Resilient? Der Paladin bekommt +Cha auf alle Rettungswürfe
* Warcaster? Luxus
Luxus sollte aus meiner Sicht nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden, da es sonst nur zu Powercreep führt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln