Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Rhylthar:
Welthintergrundgeschwafel?
Ja klar...braucht man ja nicht. Alles Rotz. WotC macht alles richtig. ::)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Archoangel am 15.03.2015 | 20:38 ---1. ist Paizo die weltweite Nr. 1 des Rollenspiels - mit D&D, klar, aber eben nicht Wizards.
--- Ende Zitat ---
Laut iCV2 zumindest im letzten Quartal nicht. Und Paizo hat auch erst in 2012 zum Überholmanöver angesetzt. Und Paizo hat eben nicht D&D im Angebot, sondern "nur" Pathfinder.
--- Zitat von: Archoangel am 15.03.2015 | 20:38 ---2. hat TSR (und auch die Wotzies früher) deutlich mehr als 6 Hansels mit Rollenspiel beschäftigt. Sogar zur 4E-Zeit waren da noch ein Vielfaches von 6 drinn.
--- Ende Zitat ---
Ja. Inzwischen bezweifele ich aber, dass die Beschäftigtenzahlen von TSR noch ein Vergleich sind. Denk mal an die 80er und 90er zurück. Und denk Dir dabei vor allem mal das ganze High Tech Computer-Equipment weg. Dinge, die heute eine Person bequem erledigen kann, war in den 80ern/90ern weder bequem, noch schnell, noch durch eine Person zu erledigen.
Ja, der WotC Vergleich stimmt da schon eher. Aber auch zu 4E Zeiten waren schon Freelancer im Spiel. Und wenn man den Produktausstoß runterfährt, braucht man auch die Leute nicht mehr.
--- Zitat von: Archoangel am 15.03.2015 | 20:38 ---3. ist DSA in good-old-germany sicher um ein vielfaches bekannter - auch in der Finanzbranche.
--- Ende Zitat ---
Ja, unbestritten.
--- Zitat von: Rhylthar am 15.03.2015 | 20:39 ---Welthintergrundgeschwafel?
Ja klar...braucht man ja nicht. Alles Rotz. WotC macht alles richtig. ::)
--- Ende Zitat ---
Doch braucht man. Aber nicht ausgewalzt über ein Weltenbuch, dutzende von Regionalbänden und dann noch Vertiefungsthemen. Irgendwo ist es dann nur noch Geschwafel (DSA hat da selbe "Problem"). Wer soll das denn bitte alles noch lesen?! WotC macht sicher nicht alles richtig (z.B. fehlender Weltenband für die Flagschiffwelt). Aber es müssen auch nicht Weltinfos bis zum Erbrechen sein.
Rhylthar:
Nochmal:
Quartalszahlen sind nichtssagend. Denn ansonsten wird WotC wohl im 1. Quartal total abstinken, weil sie nämlich nichts ausser dem DM-Screen veröffentlicht haben.
Und wo wir gerade bei "Nichts" sind:
Wenn ich die Wahl habe zwischen "Nichts" (WotC) und "Sehr viel" (Paizo), fällt die Entscheidung, was ich besser finde, sehr einfach aus.
Archoangel:
Ein Quartal macht noch keinen Sommer ;) . Und das 5E den Markt in dem Quartal abräumt, in dem alle Corebooks erscheinen ... wen wundert`s? Aber diese Eintagsfliege dürfte es dann auch schon gewesen sein. Wenn sie jetzt jedes Quartal Bücher im VK von 150$ rausbringen würden ... jaaa - dann würde es eventuell anders aussehen. Tun sie aber nicht. Neinein - paizo (mögen sie in der Hölle verrotten) wird ab Frühjahr 2015 wohl wieder unbestrittene Nummer 1 sein.
Wisdom-of-Wombats:
Kleinere Denkfehler Eurer Überlegungen:
- Die Grundbücher sind in zwei Quartalen erschienen.
- iCV2 registriert nicht nur die Verkaufszahlen von Neuerscheinungen (und GRWs verkaufen sich besser als alles andere).
Aber ja, ich gebe zu, ich bin auch skeptisch, was die Spitzenposition von D&D angeht. Die Veröffentlichungspolitik ist schon arg lahm.
Andererseits: Rollenspielbücher sind erklärtermaßen nicht mehr das Kerngeschäft von D&D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln