Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (149/1949) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Thandbar am 16.05.2015 | 21:47 ---Deutsche Anglophilie?  :o

--- Ende Zitat ---
Jup, deutsche Anglophilie.
Wie oft hab ich schon den Satz gehört "Da greife ich lieber zum Original", weil irgendein Begriff nicht so übersetzt wurde, wie derjenige es sich vorgestellt hat. Oder auch der Shitstorm, der damals bei Blizzards Eindeutschung der WoW-Namen losgebrochen ist. Und im Endeffekt muss ich sagen, gefielen mir die deutschen Namen besser als die englischen, nachdem ich mich erstmal dran gewöhnt hatte, dass die nach zwei Jahren(?) auf einmal anders hießen.

Und gerade die deutschen Rollenspieler rekrutieren sich größtenteils aus den Leuten, die genug englisch beherrschen, um sich ein Regelbuch durchzulesen oder zumindest darin nachzuschlagen.

Warum sollte eine Firma also Zeit und Arbeit in etwas investieren, was sie ganz eindeutig gar nicht braucht? Eine deutsche Übersetzung ist für Hasbro gleichbedeutend mit Mehr-Arbeit-fürs-gleiche-Geld. Rein rational kann ich sie 100% verstehen.

Dass sie sich mit ihrer Rumzickerei und ihrer Behandlung ihrer Lizenznehmer auch noch mehr Arbeit aufhalsen, als sie eigentlich haben müssten, wenn sie einfach mal Vertrauen in diese setzen würden, das steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

Rhylthar:
"Anglophilie" hat aber auch seinen Grund.

Aber vorweg:
WoW (bei dem ich einer der ersten war, der sofort auf englisch umgestellt hat) und D&D sollte man nicht vergleichen. Blizzard hat es einem aufgedrückt, ob man wollte oder nicht. Und einige der Übersetzungen, gerade von Eigennamen, waren unnötig und nicht besonders gut, gerade wenn man sie vorher schon 2 Jahre nutzte.

Zurück zur "Anglophilie":
Warum sind andere und ich "anglophil"? Nicht zwingend aufgrund der Übersetzungen, sondern als erstes Mal aufgrund der wesentlich schnelleren Verfügbarkeit. Wenn einer der größten Verteidiger der deutschen Sprache hier im Forum seine komplette deutschsprachige Star Wars-Sammlung verkauft, um sich alles neu auf englisch zu holen, weil die Übersetzungen nicht aus dem Quark kommen, sagt das schon einiges aus.

Hinzu kommt/kam der Preis: Keine Buchpreisbindung, ein schwacher Dollar tat sein übriges.

Und dann packt man noch die rigide Produkt-Politik von WotC dazu, die jedes Zitat aus deutschen Büchern zu 3.5 Zeiten explizit verboten und die eine deutsche SRD nie zugelassen hat.

Also, welchen Vorteil hat für Menschen wie mich, für die das wichtige Kriterien sind, eine deutsche Version? Keine, außer dass ich damit evtl. einen deutschen Verlag unterstütze.

Thandbar:
Okay, das ist aber alles nicht das, was das Wort 'anglophil' bedeutet.
Übrigens kenne ich durchaus am Rollenspiel interessierte Leute, die des Englischen nicht so mächtig sind, dass sie sich mit Vergnügen in englischsprachige Regelwerke einlesen würden.

Die amerikanischen Benamsungen in der Welt von Warcraft hatten schon eine ziemlich lange Tradition, der erste Teil erschien ja, glaube ich, sogar schon 94. Dass die teils geschichtsträchtigen Namen nach und nach umgedeutscht wurden - und teils nicht gerade besonders schön -, hat da meiner Meinung nach schon zu Recht zu einigem Unmut geführt.

Sashael:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.05.2015 | 22:30 ---Also, welchen Vorteil hat für Menschen wie mich, für die das wichtige Kriterien sind, eine deutsche Version? Keine, außer dass ich damit evtl. einen deutschen Verlag unterstütze.

--- Ende Zitat ---
Für dich persönlich mag kein direkter Vorteil zu erkennen sein. Allerdings gibt es trotz allem auch in Deutschland viele Leute, die von englischen Textwüsten abgeschreckt werden.
Ja, es gibt in Deutschland einen großen Markt für englischsprachige Bücher.
Aber es gibt auch einen Markt an Neuspielern, die Englisch nicht mögen und die mit der Veröffentlichungspolitik Hasbros ausgeschlossen werden. Das heißt: Weniger potentielle Mitspieler insgesamt. Was halt sehr schade ist. Und Hasbro am Arsch vorbei geht.

--- Zitat von: Rhylthar am 16.05.2015 | 22:30 ---Wenn einer der größten Verteidiger der deutschen Sprache hier im Forum seine komplette deutschsprachige Star Wars-Sammlung verkauft, um sich alles neu auf englisch zu holen, weil die Übersetzungen nicht aus dem Quark kommen, sagt das schon einiges aus.

--- Ende Zitat ---
Ja, nämlich dass er nicht der größte Verteidiger der deutschen Sprache hier im Forum ist.  ;D
Ernsthaft, ich finde es auch ziemlich panne, dass auf Englisch EotE mehr oder weniger fix und fertig ist und AoR kräftig durchstartet, während auf Deutsch gerade mal die grundlegenden Bücher von ARdI erhältlich sind. Trotzdem kauf ich mir die englischen Sachen nicht. Einfach, weil ich keinen Bock habe und eine Alternative sehe, die zwar noch auf sich warten lässt, aber (hoffentlich) irgendwann kommt.

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Sashael am 17.05.2015 | 01:26 ---Aber es gibt auch einen Markt an Neuspielern, die Englisch nicht mögen und die mit der Veröffentlichungspolitik Hasbros ausgeschlossen werden. Das heißt: Weniger potentielle Mitspieler insgesamt. Was halt sehr schade ist. Und Hasbro am Arsch vorbei geht.

--- Ende Zitat ---

Und das ist eben eine Kiste, die mir nicht in den Kopf will. Zur Not könnte man, wenn man denn wollte, ja auch temporär Übersetzer anheuern und das inhouse regeln, anstatt einen deutschen Verlag zu beauftragen.

Oder handelt es sich um einen Fall von Anglo/Amerikanozentrismus? An unserer Sprache soll die Welt genesen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln