Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Rhylthar:
--- Zitat ---Aber es gibt auch einen Markt an Neuspielern, die Englisch nicht mögen und die mit der Veröffentlichungspolitik Hasbros ausgeschlossen werden.
--- Ende Zitat ---
Eine Teilgruppe eines Nischenhobbys.
Aus unternehmerischer Sicht einfach nicht rentabel. Ich würde es auch nicht machen.
Sashael:
Tja, aber was genau ist daran für Hasbro nicht rentabel, wenn sie eine Lizenz verkaufen würden?
Der Lizenznehmer kümmert sich um die Übersetzung, Druck und Vertrieb und Hasbro kassiert Lizenzgebühren.
Natürlich sind da dann die absurden Vorstellungen von Hasbro, wieviel Umsatz man in Deutschland mit einem deutschen D&D generieren kann/muss. Da fragt man sich dann, wieso Hasbro nicht den Spatz in der Hand nimmt, anstatt auf die Taube auf dem Dach zu verzichten.
Angesichts der neuen Politik von Hasbro, für D&D5 gar keine Übersetzungen zuzulassen, steckt da aber anscheinend noch was ganz anderes dahinter.
Rhylthar:
--- Zitat ---Tja, aber was genau ist daran für Hasbro nicht rentabel, wenn sie eine Lizenz verkaufen würden?
Der Lizenznehmer kümmert sich um die Übersetzung, Druck und Vertrieb und Hasbro kassiert Lizenzgebühren.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich die Lizenz verkaufe, ist es damit ja nicht getan.
Ich muss jemanden haben, der überprüft, ob die vereinbarten Dinge eingehalten werden, ob der Qualitätsstandard gewahrt bleibt, der auf Fragen der in diesem Fall deutschen Spieler reagiert, und, und, und.
Und diesen Posten kann ich auch nicht mit Perlen und Muscheln bezahlen.
--- Zitat ---Angesichts der neuen Politik von Hasbro, für D&D5 gar keine Übersetzungen zuzulassen, steckt da aber anscheinend noch was ganz anderes dahinter.
--- Ende Zitat ---
Weil sie so einfach abwarten können, wie sich D&D 5 entwickelt, und selbst entscheiden, ob sie selbst übersetzen, gar nicht übersetzen, eine teure Lizenz vergeben, etc.
Romaal:
Ganz egal welche Gründe es für diese Lizenzpolitik geben mag: es wird auf alle Fälle dazu führen, dass sich D&D in Deutschland außerhalb der bereits bestehenden Fanbase nicht mehr etablieren kann. Neue, und v.a. junge Spieler wird man mit so etwas nicht gewinnen können. Die spielen, wenn überhaupt, dann doch lieber Pathfinder, DSA oder Shadowrun.
Rhylthar:
--- Zitat von: Doktor Bleifuss am 17.05.2015 | 08:43 ---Ganz egal welche Gründe es für diese Lizenzpolitik geben mag: es wird auf alle Fälle dazu führen, dass sich D&D in Deutschland außerhalb der bereits bestehenden Fanbase nicht mehr etablieren kann. Neue, und v.a. junge Spieler wird man mit so etwas nicht gewinnen können. Die spielen, wenn überhaupt, dann doch lieber Pathfinder, DSA oder Shadowrun.
--- Ende Zitat ---
Es sei denn, es funktioniert bei einigen, wie es auch früher passiert ist:
Von anderen Plattformen (PC-Spiele, Boardgames) zum RPG.
Ansonsten hast Du natürlich Recht, aber wenn der Kuchen eh schon durch viele geteilt wird (Star Wars hast Du noch vergessen in Deiner Aufzählung, eventuell auch Der Eine Ring), wird für einen weiteren auch nicht sonderlich viel abfallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln