| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1549/1950) > >> |
| Rhylthar:
--- Zitat von: aikar am 19.07.2022 | 18:15 ---Was spricht denn gegen die PSI-Subklassen aus Tashas/Warum sollte Wizards da noch einen anderen Weg gehen als schon publiziert wurde? Da gibt es Mönch: Weg des Astralen Selbst, Kämpfer: Psi-Krieger, Schurke: Seelenmesser, Zauberer: Unversöhnlicher Verstand + Talente Telekinetiker und Telepath Exploring Eberron liefert dann noch die Mind Domain für Kleriker und ein paar Psi-Talente für Kalashtar. Ich kenne die alten Psi-Regeln aus früheren D&D-Editionen nicht, aber für mich klingt das nach einer recht brauchbaren vorhandenen Auswahl. --- Ende Zitat --- Ob sie was machen werden, steht auf einem anderen Blatt. Da ist -natürlich- auch ein frommer Wunsch dabei. PSI war gerade deshalb gerade in Dark Sun (aber auch in 3.X mit Eberron) anders, weil es mechanisch anders war und sich deutlich von Magie abgesetzt hat. |
| Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Rhylthar am 19.07.2022 | 18:53 ---PSI war gerade deshalb gerade in Dark Sun (aber auch in 3.X mit Eberron) anders, weil es mechanisch anders war und sich deutlich von Magie abgesetzt hat. --- Ende Zitat --- Nicht nur mechanisch, auch settingmäßig sind PSI und Magie dort grundverschiedene Dinge. Ohne eine dedizierte Psioniker Klasse müsste man imo beide Settings in dem Punkt erheblich umschreiben. |
| aikar:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.07.2022 | 21:08 ---Nicht nur mechanisch, auch settingmäßig sind PSI und Magie dort grundverschiedene Dinge. Ohne eine dedizierte Psioniker Klasse müsste man imo beide Settings in dem Punkt erheblich umschreiben. --- Ende Zitat --- Abgesehen davon, dass ich keinen Sinn in einer mechanischen Abgrenzung sehe, nur weil es innerweltlich verschiedene Dinge sind (aber das ist klar Geschmackssache und führte ja auch schon bei den Geweihten bei DSA zu heftigen Diskussionen) würde ich wetten, das selbst wenn sie eine Psioniker-Klasse machen (was ich nicht glaube, nachdem die Subklassen erschienen sind) diese auf den Zaubersprüchen aufbauen würde. Also vermutlich müssen sich Dark Sun Fans, denen das wichtig ist, auf eine Enttäuschung einstellen. Bei Eberron ist der Blitzzug dahingehend ja ohnehin schon abgefahren. Ich finde aber wie gesagt, dass die Abbildung über Subklassen, Zauber und Talente hervorragend funktioniert. Was vielleicht sinnvoll wäre, aber das lässt sich leicht hausregeln, dass Psi und Magie sich nicht gegenseitig beeinflussen, also Magie bannen und Gegenzauber nur von Psi gegen Psi bzw. Magie gegen Magie wirksam ist. |
| Megavolt:
Möchte kurz artikulieren, dass sich Phandelver zieht, dass der Eisnadelgipfel im direkten Vergleich dazu aber schön durchläuft. |
| Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Rhylthar am 19.07.2022 | 18:53 ---Ob sie was machen werden, steht auf einem anderen Blatt. Da ist -natürlich- auch ein frommer Wunsch dabei. PSI war gerade deshalb gerade in Dark Sun (aber auch in 3.X mit Eberron) anders, weil es mechanisch anders war und sich deutlich von Magie abgesetzt hat. --- Ende Zitat --- Wobei in der 3.X war PSI in erster Näherung auch nur Magie mit Spellpoints statt slots. Und dann gabs iirc noch in eingen Editionen eine PSI ist keine Magie setzung, die PSI das ziemlich OP machte, weil alle möglichen Arten von "Anti Magie" dagegen nicht funktionierten. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |