| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1580/1950) > >> |
| Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Raven Nash am 22.08.2022 | 09:05 ---Grundsätzlich hat der DM immer das letzte Wort bei den Charakteren. Wenn mir also mal wieder ein "optimierter" Char vorgelegt wird, habe ich die Möglichkeit, diesen schlicht abzulehnen. Und wenn ein Charakter mir aus irgendwelchen Gründen so nicht in die Kampagne passt, kann ich ihn auch ablehnen. --- Ende Zitat --- Das ist nicht mein Verständnis der DM Rolle. Ich werde auch nie sagen, es sei "meine" Kampagne, oder "mein" Tisch (letzterer war es in all meiner SL Zeit höchst selten ;) ) Insofern störe ich mich an dem grundsätzlich. Aber ja, die Regelbücher erzählen diese Vormachtstellung des DM leider auch. Aber Gespräche für eine gemeinsame Linie sind immer gut. |
| caranfang:
Sorry, aber es ist nun einmal die Aufgabe der Spielleiters als Schiedsrichter zu agieren. Und dabei muss er auch darauf achten, dass die Spielercharaktere zur Kampagne passen und diese nicht sprengen. |
| Tudor the Traveller:
Schiedsrichter ja, aber das andere ist imo eine Aufgabe aller. |
| Weltengeist:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.08.2022 | 10:05 ---Schiedsrichter ja, aber das andere ist imo eine Aufgabe aller. --- Ende Zitat --- Das klappt aber nur, wenn alle auch verstehen, was der Minmaxer da macht. Nach meiner Erfahrung ist das an den meisten Spieltischen nicht der Fall, weil die Regelkenntnis doch sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Meist setzen sich die Leute mit den Figuren der anderen NULL auseinander und erwarten aber von der Spielleitung, Encounter zu bauen, die für alle Spaß machen. Daher bleibt es in der Praxis oft am Spielleiter hängen, Probleme möglichst frühzeitig zu bemerken und anzusprechen (wie auch immer dann der Entscheidungsprozess aussieht). |
| Raven Nash:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.08.2022 | 10:05 ---Schiedsrichter ja, aber das andere ist imo eine Aufgabe aller. --- Ende Zitat --- Demnach nur der DM weiß, wie die groben Strukturen der Kampagne sind, kann auch nur der DM entscheiden, wer/was reinpasst. Demnach ich generell klare Ansagen mache, hatte ich in über 30 Jahren RPG auch noch nie den Fall, einen SC ablehnen zu müssen. IMHO entstehen viele Konflikte einfach daraus, dass keiner Ansagen machen will - ich hab aber kein Problem damit, jemandem auf die Füße zu treten. Fehlende Empathie ist nicht immer ein Nachteil. >;D Wenn ich bedenke, dass alle meine Runden 10+ Jahre gehalten haben und sich nur durch äußere Faktoren aufgelöst haben, scheint das Konzept nicht so schlecht zu sein. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |