Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1581/1950) > >>
Tudor the Traveller:
Vielleicht ticke ich da einfach anders. Wenn ich Spieler bin (leider kaum), dann sehe ich mich in der Pflicht, einen Char zu bauen, der das Spiel für alle bereichert. Dazu gehören viele Aspekte, darunter auch, dass er zu dem Vorhaben der Gruppe und der SL (Kampagne) passt.

Sicher, die SL hat meistens einen Plan, wo es mit der Runde hin gehen soll. Aber zu dem Gelingen müssen doch alle beitragen. Es ist ja eine Gruppenaktivität. Beim Teamplay müssen alle ran. Imo.
aikar:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.08.2022 | 10:34 ---Ist ist ja eine Gruppenaktivität. Beim Teamplay müssen alle ran. Imo.
--- Ende Zitat ---
Das ist sicher richtig. Aber nur, wenn auch alle die gleiche Vorstellung davon haben, was wichtig ist.
Wenn die ganze Gruppe mit klassischen Charakterklischees (oder EDO, oder...) Spaß hat und es nur einen in der Gruppe nervt, dann kann der eine die anderen darauf ansprechen, aber es sind nicht alle von vornherein in der Pflicht ausgefallene Charakterkonzepte zu bauen. Und es definiert auch nicht jeder Charakterindividualität basierend auf der Anzahl der regeltechnischen Bauteile. Manche machen aus vergleichsweise wenigen Faktoren (Subklasse, Hintergrund,...) im Spiel sehr individuelle Konzepte.
Daher finde ich die in letzter Zeit gegenüber D&D5 geäußerte Beschwerde mangelnder Individualität einfach unsinnig.
Weltengeist:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.08.2022 | 10:34 ---Sicher, die SL hat meistens einen Plan, wo es mit der Runde hin gehen soll. Aber zu dem Gelingen müssen doch alle beitragen. Es ist ja eine Gruppenaktivität. Beim Teamplay müssen alle ran. Imo.

--- Ende Zitat ---

Soweit die Theorie, ja.

In theory, there is no difference between theory and practice. In practice, there is. ;)

In der Praxis gibt es oft sehr unterschiedliche Vorstellungen von Spielspaß und davon, was gut für die Gruppe ist. Alles auszudiskutieren ist dann eine Möglichkeit - machen aber die meisten Gruppen nicht. Klare Ansachen machen ist eine andere - funktioniert in der Praxis nicht selten besser. Aber klar, wenn es bei deinen Gruppen mit der gegenseitigen Rücksichtnahme auch so klappt: herzlichen Glückwunsch!
Zanji123:
Anscheinend wird D&D mal wieder auf japanisch übersetzt und bekam daher einen (irgendwie typisch Anime like) Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=emZeMwKXHdE

interessant für mich: man nimmt die englischen Klassennamen (deswegen Wizardo) anstatt diese "zu übersetzen" wie dies in anderen japanischen RPGs die Regel ist.
Record of Loddos War kommt quasi zurück (ja die ursprüngliche Story waren "live mitschriften" aus D&D Sessions)
Raven Nash:
Kuritikaru hito!  ~;D
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln