| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1624/1950) > >> |
| tartex:
--- Zitat von: nobody@home am 11.03.2023 | 21:41 ---Um das zu merken, muß man ja eigentlich nur die einschlägigen Ausrüstungslisten betrachten. ;) Und wahrscheinlich hakt's dann auch ein kleines Stückchen daran: keiner will ein Setting schreiben, in dem Standardzeugs aus dem Spielerhandbuch (Zweihänder, Plattenpanzer, Kugellager im praktischen Tausend-Stück-wiegen-kaum-ein-Kilo-Beutel...) eigentlich als "zu futuristisch" verboten gehören würde. --- Ende Zitat --- Darum geht es mir am allerwenigsten. Wenn ich Orks und Dragonborn abkann, dann natürlich auch Zweihänder und Plattenpanzer. Es geht mir um ein Setting wo sich ein kollabierendes Imperium nochmals in bestimmten Regionen aufbäumt, aber das nicht mehr überall gelingt. Oder so. |
| nobody@home:
--- Zitat von: tartex am 11.03.2023 | 23:58 ---Darum geht es mir am allerwenigsten. Wenn ich Orks und Dragonborn abkann, dann natürlich auch Zweihänder und Plattenpanzer. Es geht mir um ein Setting wo sich ein kollabierendes Imperium nochmals in bestimmten Regionen aufbäumt, aber das nicht mehr überall gelingt. Oder so. --- Ende Zitat --- Na ja, dazu bräuchte man halt erst mal ein D&D-Setting mit so was wie einem dominierenden Imperium -- einfach nur eine Reihe von unabhängig nebeneinander her existierenden König- und anderen Reichen, die alle ihre eigenen Herrscher und ansonsten keinen weiteren Obermotz noch über denen haben, wird's nicht tun. Und dieses Imperium dürfte, wenn ich dich hier und im allgemeineren Faden richtig verstanden habe, auch wieder nicht einfach nur ein stereotypes "Reich des Bösen" sein, das immer nur darauf aus ist, die "freien" anderen Nationen (unter ihren jeweiligen eigenen Knuten) zu erobern, denn dann würde uns die Reaktion seiner Bürger und anderen Mitläufer auf seinen Kollaps wohl in guter Näherung am Allerwertesten vorbeigehen, und genau auf die Perspektive kommt es dir ja an... :think: |
| tartex:
Tja, es wäre ja nicht sooo weit hergeholt, dass sich schon jemand vom 3. und 4. Jahrhundert unserer Zeitrechnung inspiriert gefühlt hätte ein entsprechendes D&D-Setting zu basteln. Deshalb frage ich ja nach. :) "Geht nicht", scheint mir als Antwort eher ungenügend, weil es ja eigentlich alles in D&D-Kitchensink-Setting kippen kann und das auch gemacht wird. Wenn z.B. die Forgotten Realms auch Azteken und Goldene Horde unterbringen, warum dann nicht auch frühe Spätantike? Eberron verwüstet js sogar den Ersten Weltkrieg sehr einfallsreich.und Golarion hat sogar einen Winkel für die Französische Revolution gefunden, habe ich gehört. |
| nobody@home:
--- Zitat von: tartex am 12.03.2023 | 02:18 ---Wenn z.B. die Forgotten Realms auch Azteken und Goldene Horde unterbringen, warum dann nicht auch frühe Spätantike? --- Ende Zitat --- Besagte Goldene Horde ist mir tatsächlich auch als noch halbwegs vergleichbares Szenario in den Sinn gekommen, war aber halt (wenn ich mich recht entsinne) eher ein AD&D2-Ereignis und ist entsprechend in der 5. Edition längst Geschichte. Genauso wie beispielsweise auch das verflossene Reich von Netheril selbst damals schon, und das ist ja wirklich mit einem regelrechten Knall untergegangen. Und natürlich könnte man auch die Gegenfrage stellen: warum denn ausgerechnet die frühe Spätantike? Welche einzigartigen Themen und Attraktionen hat die für potentielle Spieler, die andere Epochen bzw. Settings nicht genausogut auch schon liefern könnten? Daß sie als realhistorische Epoche weniger Aufmerksamkeit kriegt als so manche andere -- okay, unbenommen, aber selbst das ist dann noch eine recht eurozentrische Sicht. Denn nach der frühen Spätantike beispielsweise Zentralafrikas oder Nordamerikas hattest du ja nicht gefragt, oder? ;) |
| tartex:
--- Zitat von: nobody@home am 12.03.2023 | 09:33 ---Und natürlich könnte man auch die Gegenfrage stellen: warum denn ausgerechnet die frühe Spätantike? Welche einzigartigen Themen und Attraktionen hat die für potentielle Spieler, die andere Epochen bzw. Settings nicht genausogut auch schon liefern könnten? --- Ende Zitat --- Meine Frage ist eigentlich eine rein arithmetische. Es wird halt immer angeführt, dass D&D5 so verbreitet ist und dass dafür soviel an 3rd Party Content produziert wird, dass ich dachte ich bohre mal nach, ob es da nicht eh auch schon das gibt, woran ich gerade arbeite. Habe echt keinerlei Übersicht über 5e-Produkten jenseits von WotC, deshalb meine ernst gemeinte Frage. Als hier nichts kam, habe ich einen allgemeinen Thread ohne Systembindung aufgemacht und anscheinend hat es in 50 Jahren Rollenspielgeschichte mit zehntausenden austauschbaren EDO-Publikationen sowas echt noch nie gegeben. :o Oder die Community im Tanelorn hat echt weniger Wissen als ich bisher annahm. :( Aber ich erweitere nochmals entsprechend meiner ursprünglichen Intention: jedes Setting zu einem gerade untergehenden Großreich interessiert mich! Ich dachte das wäre im Fantasy/EDO-Genre sowieso klar. Das ist ja sonst wie zu sagen: "du wolltest Skandinavien im 9. Jahrhundert also haben wir Illuskan und Thorwal nicht erwähnt. Ist ja nicht Skandinavien!" |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |