| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1642/1950) > >> |
| diogenes:
Das fragwürdige, bzw. das, was man zumindest immer im Hinterkopf haben sollte und auch klar so kommunizieren sollte, ist dass man bei allen digitalen Angeboten immer nur Lizenzen erwirbt, bestimmte Dinge in einem bestimmten Kontext nutzen zu dürfen. Deswegen ist die Angst, dass physische Bücher, die man einmal kauft und behalten kann, verschwinden schon gerechtfertigt. Aber wenn man sich der Probleme und Einschränkungen solcher digitalen Angebote bewusst ist und ein gewisses Vertrauen darin hat, dass Hasbro das Angebot gern langfristig anbieten will, ist das alles nicht zwingend nur schlecht. Bzw. es ist halt nicht wirklich ein spezifisches Problem unserer Branche sondern ein allgemeines. |
| Arldwulf:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 30.03.2023 | 14:45 ---Ist tatsächlich das Konzept fragwürdig oder liegt das nicht eher am mangelhaften Vertrauen ggü Hasbro? --- Ende Zitat --- Das Konzept. Zumindest soweit es bisher vorgestellt wurde. Gerade der Part, dass dieser VTT darauf ausgelegt ist bestehende Versatzstücke selbst zu verschiedenen neuen Maps zu kombinieren dürfte dazu führen, dass selbige Maps halt gleichförmiger wirken und die dreidimensionale Darstellung macht es schwieriger eigene Maps dort hereinzubringen. Ganz grob gesagt: Der Aufwand dieses Tool abseits der bereitgestellten Abenteuer zu nutzen dürfte relativ hoch werden. |
| Tudor the Traveller:
@diogenes: völlig richtig. So kann man auch sachlich über die verschiedenen Aspekte diskutieren. Ich halte z.B. den Mehrwert physischer Bücher für eher gering, da sie inhaltlich erfahrungsgemäß binnen weniger Jahre auf einem veralteten Stand sind, imo unnötig viel Platz benötigen - vor allem beim Transport, während der Handhabung verschleißen etc. Aber das ist sicher Geschmacksfrage. Bücher haben für mich durchaus einen ästhetischen Wert, nur finde ich sie in funktionaler Hinsicht einfach nicht optimal. @Arldwulf: das bleibt abzuwarten. Natürlich wird das digitale Spiel mit dem P&P Spiel wenig kompatibel sein, das liegt in der Natur der Sache. Der Rest hängt an den digitalen Möglichkeiten. Wer sagt denn, dass sich dazu nicht digitale Tools von Drittanbietern entwickeln? Ich hoffe da aber auch, dass Hasbro nicht den Apple Weg geht... |
| Arldwulf:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 30.03.2023 | 15:21 ---@Arldwulf: das bleibt abzuwarten. --- Ende Zitat --- Ja, natürlich. Am Ende sind solche Aussagen nur Momentaufnahmen und wenn das fertige Produkt toll ist würde ich es ja ebenfalls nutzen. Aber aktuell sieht es halt danach noch nicht aus, und auch die generelle Produktstrategie welche WotC mit der 5e fährt, inklusive viel Fokussierung auf einen "Hauptspielstil" unter Kürzung aller anderen Spielaspekte spricht halt nicht gerade dafür, dass dort der VTT abweichen wird. Letztlich hat dort ein Kursumschwung stattgefunden, weg von "was kann man machen um das Spiel am Spieltisch besser zu machen und darüber dann mehr zu verkaufen" hin zu "was kann man direkt machen um mehr zu verkaufen" und die jetzige Herangehensweise scheint dies - wohlgemerkt immer als "nach dem was man bisher weiß" weiter zu festigen. |
| Zanji123:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 30.03.2023 | 14:30 ---Darauf wollte ich hinaus, danke. Es geht eben nicht darum, dass Hasbro uns das Geld entlocken will (in Form von microtransactions), sondern um das digitale Produkt. Da muss man imo schon trennen. --- Ende Zitat --- vor allem da du kein "digitales Produkt" erwibst sonder halt eine Lizens das "Ding" nutzen zu dürfen solange der VTT besteht, er mit deinem System Kompatibel ist und whatever. Es ist was anderes wie in einem Shop wie Drivethrough ein PDF zu kaufen das du dir dann auf eine Festplatte packen kannst nach dem Kauf. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |