Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1679/1950) > >>
Feuersänger:
Finde 60hp schon in Ordnung, ist ja einfach nur eine nicht besonders agile Fleischnudel.

Dass eine "Huge" Kreatur kaum auf einen Schiffs-Deckplan passt, ist halt der Fluch des absurd großen D&D-Maßstabs (1:60). Ich bin daher vor längerer Zeit dazu übergegangen, mit 1:100 Bodenplänen zu arbeiten, also 1 Kästchen = 1x1m. Es ist manchmal etwas tricky, was man wie konvertiert (Waffenreichweiten vs Zauberradien), aber im großen und ganzen klappt es sehr gut.
Sphyxis:

--- Zitat von: tartex am 21.08.2023 | 17:00 ---Irgendeinen Hinweis, wo ich einen Sea Serpent Wyrmling für 5e finden kann?

--- Ende Zitat ---

Im kostenlosen Abenteuer "Humblewood: The Wakewyrm's Fury" des Humblewood RPG für 5e ist ein Sea Serpent Wyrmling drin!

https://hitpointpress.com/humblewood-the-wakewyrms-fury-pdf/
ThinkingOrc:

--- Zitat von: tartex am 29.08.2023 | 00:38 ---Aber es ging mir bei der Frage wirklich nur um die D&Dinterne Regelkonsistenz, ob 60 HP für eine Riesige Kreatur nicht ziemlich wenig sind.

--- Ende Zitat ---

Ja gut, verstehe ich. Ich glaube aber, das HP so stark abstrahieren, dass es nicht primär auf die Masse ankommt, siehe Halblingsbarbar mit Kon 18.

Fand die Frage aber spannend und habe bei DnD Beyond mal Monster gefiltert, mit mindestens Huge und HP bis Maximal 65 HP.
Das sind immerhin 12 (von 395).
Riesenhirsch hat gar nur 42.

Also ja, es korreliert irgendwie, aber die Spanne ist grundsätzlich groß.

Umgekehrt gibt es 26 Monster, die Small und kleiner sind und mindestens 65 HP haben.

Und ja ein Monster-Stat-Verzeichnis wäre praktisch.
Raven Nash:
Ich interpretiere die HP ja mittlerweile auch als eine Maßeinheit der "Tötbarkeit". Der Riesenhirsch (als jagdbares Wild) mit seinen 42 HP passt da ganz gut ins Bild.
60 HP für einen Wyrmling passen da auch wieder - das ist ja faktisch ein Baby, nur ein langes. Der ist nicht besonders zäh.
tartex:

--- Zitat von: ThinkingOrc am 29.08.2023 | 08:17 ---Ja gut, verstehe ich. Ich glaube aber, das HP so stark abstrahieren, dass es nicht primär auf die Masse ankommt, siehe Halblingsbarbar mit Kon 18.

--- Ende Zitat ---

Mir geht es hauptsächlich darum, wie ich die Werte den Spielern rein durch Beschreibung der Kreatur und Szene vermitteln kann - also eine ungefähre Einschätzung der Gefahr liefern. Da ging bei Runden, wo ich Spieler war, schon einiges schief. Erst der D&D-Film hat z.B. sinnvoll vermittelt, warum unsere 1st-Level-C&C-Gruppe damals draufging, als wir im Wald auf einen zufälligen Bären mit Eulenkopf stießen, der unserer Ansicht nach wie ein gewöhnlicher Bär rumtappte. Man könnte es auch das Monty-Python-Killerkarnickel-Problem nennen.  >;D

In dem Fall halt umgekehrt: eine 9-Felder-Kreatur treibt wahrscheinlich die Gruppe in die Flucht. Und wenn ich sie als extrem müde oder sowas beschreibe, tut sie ihnen wahrscheinlich noch leid. ;D

--- Zitat von: ThinkingOrc am 29.08.2023 | 08:17 ---Und ja ein Monster-Stat-Verzeichnis wäre praktisch.

--- Ende Zitat ---

Schau mal, was ich oben verlinkt habe. The Great D&D 5e Monster Spreadsheet

Freut mich, dass ich nach 2x eine Session für D&D5 vorbereiten schon was hilfreiches beitragen kann.  :)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln