Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1692/1950) > >>
Alter Weißer Pottwal:
Gibt es irgendwo Stats für einen Perlendrachen in der 5.Edition?
Dachte die wären im Fizbans drin, war aber leider nicht so...
bolverk:

--- Zitat von: Camouflage am  3.11.2023 | 19:58 ---zu der "Sterben tut man nur auf Level 1"-Diskussion oben: Die Gruppe war an der Stelle Level 3

--- Ende Zitat ---
Ich habe auch mal einen drittstufigen Charakter mit zwei Hieben gekillt. Dazu brauchte es einen Zyklopen (CR6) und einen Crit, außerdem einen bereits angeschlagenen Barden mit einer Konstitution von 12. Eine ungünstige Kombinations also. Der erste Hieb brachte den Charakter auf unter 10 Trefferpunkte, der zweite war der Krit und durch damit sofortiger Tod durch massiven Schaden. Der Charakter war bei -35HP, wenn mich nicht alles täuscht.

Tat mir auch leid und so — vor allem da es eine Spielerin traf, von der ich es bisher geschafft habe jeden(!) D&D-Charakter wenigstens einmal zu töten. Das war eine Zufallsbegegnung in Tomb of Annihilation, von daher war es mit der Wiederbelebung in diesem Fall auch Essig. Man muss aber dazusagen, dass der Zyklop der Gruppe eingangs nicht feindlich gesinnt war, aber man hatte sich darauf versteift, ihm die Taschen zu leeren und dabei hundsmiserabel gewürfelt. Streng genommen war es Selbstmord.
ThinkingOrc:
Ich denke wenn du das obligatorische "Bist du dir sicher, dass du das tun willst?" vorher gefragt hast, hast du dir nichts vorzuwerfen.
Wäre ja auch egal, ob nach zwei oder vier Hieben...
aikar:

--- Zitat von: bolverk am  7.11.2023 | 10:54 ---Der erste Hieb brachte den Charakter auf unter 10 Trefferpunkte, der zweite war der Krit und durch damit sofortiger Tod durch massiven Schaden.
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich finde ich inzwischen, der Autokill ist der Knackpunkt.
Wenn man "Tod durch Würfelpech/Gegner-Glück" nicht mag, ist der beste Schritt, einfach die Regel mit -HP=>Tot einfach zu streichen. Abgesehen davon hat D&D5 mit den Sterberettungswürfen und verschiedenen Heil- und Stabilisierungsmöglichkeiten doch einige Optionen für die SC, ihren Kameraden noch zu retten. Und selbst wenn nicht war es dann ein spannender Todeskampf und nicht "Würfeln => Tot => Ups".
Raven Nash:
Kelly von Dork Tales hat ein interessantes "Sicherheitsnetz": Wenn ein SC stirbt (sei das durch Max-HP oder versiebte Death Rolls), bekommt der Spieler die Chance, zu erklären, was den Char am Leben festhalten lässt. Derjenige muss dann eben z.B. in der Backstory, der bisherigen Story, usw. graben, um zu erklären, warum die Seele des Chars nicht einfach ins Jenseits wandert, wie das üblich wäre.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln