| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1694/1950) > >> |
| Feuersänger:
Meine Analyse in dieser Hinsicht ist, dass Rückzug einfach oft nicht aussichtsreich ist, wenn man damit rechnen muss dass der Gegner nachsetzt. In historischen Schlachten kam es ja auch oft erst zu den bösesten Verlusten, wenn eine Seite fliehen wollte. In 5E bin ich nicht mehr so drin, aber zum Vergleich in 3E haben Monster oft mehr Speed, und/oder sind so an ihre Umgebung angepasst dass sie sich frei bewegen können, wo SCs sich durch schwieriges Gelände plagen müssen. Anders gesagt: als Zwerg mit seinen 20-Fuß Stummelbeinchen läufst du vor einem Troll nicht weg. Naja und andererseits ist es vllt auch der Stolz, der zu sehr gekränkt würde wenn man vor 2 Goblins das Hasenpanier ergreift. |
| aikar:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.11.2023 | 07:44 ---Meine Analyse in dieser Hinsicht ist, dass Rückzug einfach oft nicht aussichtsreich ist, wenn man damit rechnen muss dass der Gegner nachsetzt. In historischen Schlachten kam es ja auch oft erst zu den bösesten Verlusten, wenn eine Seite fliehen wollte. In 5E bin ich nicht mehr so drin, aber zum Vergleich in 3E haben Monster oft mehr Speed, und/oder sind so an ihre Umgebung angepasst dass sie sich frei bewegen können, wo SCs sich durch schwieriges Gelände plagen müssen. Anders gesagt: als Zwerg mit seinen 20-Fuß Stummelbeinchen läufst du vor einem Troll nicht weg. --- Ende Zitat --- Das stimmt sicher. Dazu kommt, dass D&D5 von Haus aus keine Regeln für Flucht/Verfolgung hat (im Gegensatz zu manchen anderen Systemen). Ich arbeite dann meist mit Athletik-Würfen, die Schwierigkeit variabel nach Bewegungsrate und Belastung. Heißt aber wiederum, dass der Magier (mit schlechtem Athletik-Wert) und der Plattenrüstungs-Zwerg dann eher weniger wegrennen, weil sie wahrscheinlich eh nicht vor dem flotten Monster entkommen. |
| JS:
--- Zitat von: Trollkongen am 8.11.2023 | 06:36 ---Oder, um bei dem Beispiel zu bleiben: Mit 10 HP im Kampf gegen einen Zyklopen nicht zumindest einen taktischen Rückzug anzutreten, ist schon ein wenig dumm. Woran liegt das? --- Ende Zitat --- Viele Spieler verlassen sich inzwischen stets gemütlich darauf, daß die SL sie schon raushauen und nicht sterben lassen. Anders sind zahlreiche Spielerhandlungen ohnehin nicht zu erklären. An den Regeln für Flucht o.ä. liegt es nicht, denn viele Spieler kennen mEn überhaupt keine Detailregeln. |
| Raven Nash:
Ich hab's immer auf die PC-Gamer Sicht geschoben. Man ist gewohnt, einen Save zu laden, wenn man drauf geht. Meistens ist es aber so, dass Spieler gar nicht erkennen, dass sie unterlegen sind, bzw. einen Ausweg nicht sehen, wenn er nicht strahlend beleuchtet ist. Allerdings sollten auch Gegner fliehen. Monkey see, monkey do. Die Suizidkommandos diverser Goblinoiden sind eben auch recht seltsam. |
| Tudor the Traveller:
--- Zitat von: JS am 8.11.2023 | 08:17 ---Viele Spieler verlassen sich inzwischen stets gemütlich darauf, daß die SL sie schon raushauen und nicht sterben lassen. Anders sind zahlreiche Spielerhandlungen ohnehin nicht zu erklären. An den Regeln für Flucht o.ä. liegt es nicht, denn viele Spieler kennen mEn überhaupt keine Detailregeln. --- Ende Zitat --- Oder die Spieler:innen lassen es ganz bewusst darauf ankommen, auch mal drauf zu gehen? Ich als Spieler tue es zumindest (oft) so. Gehört zum Buttkickin' dazu. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |