Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1695/1950) > >>
Marduk:

--- Zitat von: aikar am  8.11.2023 | 07:53 ---Das stimmt sicher. Dazu kommt, dass D&D5 von Haus aus keine Regeln für Flucht/Verfolgung hat (im Gegensatz zu manchen anderen Systemen).

Ich arbeite dann meist mit Athletik-Würfen, die Schwierigkeit variabel nach Bewegungsrate und Belastung.
Heißt aber wiederum, dass der Magier (mit schlechtem Athletik-Wert) und der Plattenrüstungs-Zwerg dann eher weniger wegrennen, weil sie wahrscheinlich eh nicht vor dem flotten Monster entkommen.

--- Ende Zitat ---

Schau mal ins DMG, Stichwort Chase
Ainor:
Fliehen ist eine Gruppenentscheidung. Das muss erstmal jemand in den Raum werfen. Den nächsten Gegner angreifen kann dagegen jeder für sich entscheiden, was deutlich einfacher ist.
Sashael:

--- Zitat von: Raven Nash am  8.11.2023 | 08:22 ---Allerdings sollten auch Gegner fliehen. Monkey see, monkey do. Die Suizidkommandos diverser Goblinoiden sind eben auch recht seltsam.

--- Ende Zitat ---
Hab ich versucht. Als Pi mal Daumen: Sobald die Gobos zahlenmäßig unterlegen sind, fliehen sie.

Meist waren die Gobos schneller down, als sie die Überlegung anstellen konnten, ob Flucht eine valide Option wäre.
Boba Fett:

--- Zitat von: Ainor am  8.11.2023 | 09:39 ---Fliehen ist eine Gruppenentscheidung. Das muss erstmal jemand in den Raum werfen. Den nächsten Gegner angreifen kann dagegen jeder für sich entscheiden, was deutlich einfacher ist.

--- Ende Zitat ---
Naja, ich finde, man sollte es als Gruppenentscheidung festlegen, ob die Flucht im Konsens gemeinsam beschlossen werden muss. ;)
Das mein ich (trotz dem Smiley) ganz ernst, denn es kann durchaus auch interessantes Rollenspiel sein, wenn sich die "im Stich gelassenen" hinterher 'in character' beim Flüchtenden beschweren.
Sowas auszuspielen muss man aber auch wollen...

Und ja, mir ist klar, dass dadurch Charaktere sterben können - und auch das sind dann Konsequenzen (und auch daraus resultieren weitere Konsequenzen), die das weitere Rollenspiel beeinflussen.
Aber darum geht es doch im Rollenspiel - und Entscheidungen und den daraus resultierenden inGame Konsequenzen.
Wenn es nur uns gemeinsame TacTeam-Battlen geht, kann ich auch einen DungeonCrawler aus dem Schrank holen und Descent 2 spielen... ;)
Boba Fett:

--- Zitat von: Sashael am  8.11.2023 | 10:15 ---Hab ich versucht. Als Pi mal Daumen: Sobald die Gobos zahlenmäßig unterlegen sind, fliehen sie.

Meist waren die Gobos schneller down, als sie die Überlegung anstellen konnten, ob Flucht eine valide Option wäre.

--- Ende Zitat ---
Und wenn nicht, wird die flüchtende Meute mit Freuden beschossen oder verfolgt, bis alle down sind.
Und wenn der Spielleiter selbiges macht, dann ist er gemein und fies...  >;D
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln